Hallo, allen w-w-w Elektrikern,
ich habe im Wohnzimmer eine Halogenlampe hängen. D.h. trafo an der Decke im netten „Kästchen“ und ein einem Seilzugsystem hängen am unteren Ende 5 schwere Glaskugeln, in denen sich je eine 20 W Halogen Stiftsockelbirne (G4) befindet. Nun findet ein netter „Weiberabend“ statt, und die netten W… Frauen wollen tanzen. Also Seile um das nette, geerdete „Kästchen“ geschlungen, stromführende Seile ein wenig gezwirbelt und verknotet, und nun gib Zunder, sprich Schalter an. Oh weh, nix Licht! Aber Seilzug sieht Klasse aus, so gebräunt!
Nun ich, Schreiner, muß retten! Also, diese tollen sauteuren Lampen, die man nie auseinander nehmen kann schnell testen. An den Trafo komm ich problemlos ran, alles andere ein einziger Guss! Hatte nur schnell einen Phaseprüfer zur Hand, der Trafo hat Saft am Eingang und am Ausgang (zumindest leuchtet das Lämpchen im tollen Stift), es liegt Strom auf beiden Seilen, und wenn ich die Stiftsockelbirnen ein wenig herausziehe kann ich dort auch Saft ausmachen! Woran liegt es, dass die Lampr nicht brennt? Könnte der Trafo nicht mehr richtig funzen??? Währe die beste Lösung für mich, denn den kann ich sofort tauschen. Wie kann man die richtig testen? Und JA, ich habe alle Birnen überprüft und sogardurch neue ausgetauscht
Danke für Eure Hilfe und Tipps
O