Halogenlampen-Trafo defekt(?)

Liebe Bastler und Experten,

neulich hat die 4*20W 12V Halogenstrahlerlampe in meinem Flur sang und klanglos ihren Service eingestellt. Alle vier Strahler gleichzeitig. Die Lämpchen selbst sind übrigens intakt. Seitdem tappe ich nun im Dunkeln, wenn ich nach Hause komme. Zunächst dachte ich, es wäre die vorgeschaltete Sicherung, die ist aber nachgemessenerweise vollkommen in Ordnung. Die Sicherung für die Stromquelle ist natürlich ebenfalls nicht durchgebrannt.

Lohnt sich die weitere Fehlersuche oder soll ich mir gleich eine neue Lampe kaufen? Das Ding ist von Ikea. Ich wundere mich aber schon ein wenig, dass heute sogar Lampen selten länger als drei Jahre funktionieren.

Hat jemand einen Hinweis, was ich noch selbst einfach überprüfen kann? Ich habe hier leider selbst überhaupt kein Elektrobastelzeugs (nicht mal ein einfaches Multimeter) und eigentlich gar keine Zeit. Andererseits ärgert mich der Gedanke, die Lampe einfach komplett in den Müll zu geben.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,
wenns denn ein elektronischer Trafo ist, schaltet der bei Kurzschluss im sekundären Bereich selbst ab. Andererseits könnte natürlich der Anschluss primärseitig nicht in Ordnung sein (Wackler).
Nun kommt es auf die Grösse des Trafos an. Ich habe in der Firma dutzendweise Trafos als Muster diverser Hersteller rumfliegen.
Wenn die Grösse passt, schicke ich Dir einen. Liegen eh nur rum :wink:
Gruss Sebastian

Hallo Fritze,

Du kannst am besten bei CONRAD ELECTRONICS oder bei anderen Elektonik Geschäften nach einem 12 Volt von mindestens 80 Watt Trafo fragen.

Oder schaue ob der Trafo eine eigene Sicherung hat ! Die vielleicht durch ist.

Gruss

Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fritze,

ich vermute, Dein Halogen-Trafo hat eine Temperatur-Sicherung, die in die Trafo-Wicklung eingearbeitet ist. Wird durch die Temperatur (etwa durch einen Wärmestau) zu hoch, geht die Sicherung durch, allerdings ist der Trafo nicht mehr zu verwenden.

Grüße,

I

Hallo Fritze!

Ich hatte auch schon reichlich Probleme mit einem IKEA Halogen-Trafo. 3 Stück sind mir durchgebrannt. 2 mal wurde der Trofo kostenlos, aber durch den gleichen Typ ersetzt. Dann war die Garantie abgelaufen. Als der 3. Trafo auch den Geist aufgab, habe ich ihn durch einen Elektronischen ersetzt. Seit dem ist Ruhe.

Gruß,

Thomas.