Hallo,
wozu dient der halbrunde Stempel, der nach Vertragsunterzeichnung (Länder) auf dem Unterschrift darauf gedrückt wird?
LG
S.A
Hallo,
wozu dient der halbrunde Stempel, der nach Vertragsunterzeichnung (Länder) auf dem Unterschrift darauf gedrückt wird?
LG
S.A
Servus,
das ist jetzt ein wenig erfreuliches Ratespiel. Welche Behörde aus welchem Land benutzt den Stempel/das Siegel, und wo genau auf dem Dokument befindet sich der Abdruck?
In D gibt es z.B. für die Fleischbeschau durch Veterinärbehörden unter anderem dreieckige, sechseckige und ovale Stempel. Wenn ein solcher Fleischbeschaustempel im beschriebenen Zusammenhang verwendet würde, wäre das ein Hinweis darauf, dass das fragliche Dokument gefälscht ist, und der Stempel den Anschein eines Dienstsiegels erwecken soll.
Bei gehefteten Dokumenten kann ein „halber Stempel“ auch der halbe Abdruck eines runden Siegels sein, der nach unzulässigem Öffnen der Heftung und entfernen eines Blattes noch übrig ist.
Ohne die oben angefragten Angaben lässt sich dazu aber überhaupt nichts sagen. Bitte um Klärung.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo
Ich weiß auch keine genaue Antwort und verstehe die Frage nicht so recht.
Ich kenne nur Stempel in ovaler, rechteckigen und runder Form, halbrunde Stempel entzieht
sich meiner Kenntnis. In meinen Verträgen und amtlichen Dokumenten sind nur diese er-
wähnte Stempelformen zu finden. Halbrunde Stempel (Stempelabdruck) sind mir nicht ge-
läufig. Auch wenn ich nicht mit Deiner Frage keine totale Auskunft geben kann, wünsche ich
viel Erfolg.
Au revoir
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Im Fernsehen sieht man
öfters nach Vertragsunterzeichnung zwischen 2 Ländern, daß eine Person
nachher mit einem halbrunden Stempel eilt und auf den
Unterschriften den Stempel darauf drückt
Hallo,
der halbrunde Stempel, nach Vertragsabschluß, dient zum trocknen der Unterschrift.
MfG
MW
Groschen gefallen
Es handelt sich nicht um einen Stempel, sondern um einen Löschpapierhalter (korrekt: Löschwiege):https://www.google.de/search?q=l%C3%B6schwiege&sourc…
Derartige Dokumente werden immer noch mit Tintenfüller und spezieller, nicht verblassender Tinte (‚dokumentenecht‘) unterzeichnet. Um zu verhindern, dass die Unterschriften verwischen, werden sie abgelöscht.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frrage richtig verstanden habe; grundsätzlich gilt:
Schwer zu fälschende, meist runde Stempel dienen der Beurkundung, ähnlich der Unterschrift oder dem Siegel.
Ausschließlich amtliche oder quasi-amtliche Stellen sind befugt, solche Dienststempel zu führen. Du kennst sie sicher auch von der amtlichen Beglaubigung oder aus dDeinem Perso bzw. Reisepass. Es soll mit dem Stempelabdruck die Echtheit eines Dokumentes oder einer Unterschrift bestätigt werden.
Ich hoffe ich habe Dir helfen könnnen.
Gruß
Hans