Guten Morgen Gemeinde. habe meinem angetrautem Weibe eine Halskette zu Weihnachten geschenkt. Beim Juwelier gekauft. Sieht, sorry, sah!!! echt gut aus. Material soll angeblich aus reinem Titan sein. Deswegen, weil es für Allergiker recht angenehm ist, habe ich diese Kette auch gekauft. Ich gehe mal von meinem Verstand aus und denke, dass Titan auch in der Medizin Verwendung findet und dort keinesfalls und unter garkeinen Umständen korrodieren darf. Nun ist das schöne Kettchen nach nicht mal nem viertel Jahr angelaufen und sieht echt unansehnlich aus. Auch wenn wir jetzt schon fast 30 jahre verheiratet sind, ist das echt peinlich für mich. Meine Frage daher. Kann unter diesen Umständen Titan grau werden? Ich kann mich ja irren und Titan läuft unter gewissen Voraussetzungen wirklich an. Also sie arbeitet als Diätköchin. Hüpft also nicht in einem z. B. Chemieunternehmen von Salszsäurefass zu Schwefelsäurefass und weiter zur Salpetersäure. Wobei die Dämpfe der Säuren das sicherlich verursachen könnten. Aber Titan??? Ich hoffe auf eine erschöpfende Antwort und bedanke mich schon mal ganz sehr im voraus. Gruß Andreas
Hallo,
ich habe Ohrstecker aus Titan. Die waren und sind mittelgrau. Schon immer. Verändert hat sich da in ca. 10 Jahren farblich nix.
Ich habe eine Titanplatte in meinem Handgelenk. Wie die mal aussah und wie sie jetzt ist, weiss ich nicht.
Mein einziger Rat: Nimm die Halskette und gehe zu dem Juwelier und frage, warum sich nach nur wenigen Wochen die Optik der Kette so verändert hat.
Ich bin sicher, Du bekommst in einem Fachgeschäft eine plausible Erklärung.
Beste Grüße
Maralena
Moin,
es scheint so zu sein, dass reines Titan nicht anläuft aber zur besseren Bearbeitbarkeit oft Zusätze beigemischt werden, diese können ein Anlaufen bewirken, s.:
http://www.fireball.de/ajax.asp?q=Titan+anlaufen&lan…
sieh mal unter Piercing-Schmuck, da steht ein bisschen zum Thema.
Vlt. hilft Dir der Artikel oder ein anderer, ich habe keine Lust mich da durchzuwursteln, da es kein für mich wichtiges Thema ist.
Deine Enttäuschung verstehe ich, ich würde mal mit dem Stück zum Verkäufer gehen und nachhaken.
Viel Erfolg!
Gruß Volker