Hallo Stine
Das ist gut möglich. Der Anlaß zu solch einer Art von Erlebnis muß ja auch nicht in deinem Umfeld gelegen haben. Deshalb …
… hätte auch Einstein dir beim Verständnis dessen, was du da erlebt hast, nicht weiterhelfen können. Denn nicht in deiner Außenwelt hat sich ja etwas getan, sondern in deiner Wahrnehmung 1. der Außenwelt und 2. in deiner Selbstwahrnehmung.
@anon56793850 hat dir die psychologische Beschreibung dieses Erlebens - ebenso wie auch die zugehörigen psychologischen Fachbegriffe - ja gegeben. Es ist in der Psychologie nämlich keineswegs unbekannt. Beschreibungen dazu (und zu ähnlichen Episoden) gibt es unzählige. Das bedeutet allerdings nicht, daß es auch schon eine psychologische Erklärung dafür gibt. Anders gesagt: Es streiten unzählige psychologische und physiologische Erklärungsversuche um die Polposition.
Manche Menschen erleben soetwas und Ähnliches manchmal bzw. bei Gelegenheit (mit oder auch ohne speziellem Auslöser im realen Tageserleben), andere erleben es oft, und wieder andere erleben es ständig.
Am einfachsten magst du dir denken, daß alles, was du an dem gewissen Samstag tatest, vom Wachwerden bis zum Schlafengehen, aus einem vorerst unerklärten Grund komplett nicht in deiner Erinnerung gespeichert wurde. Anders gesagt: Das Letzte, an was du dich am Sonntagmorgen erinnertest, war dein Zubettgehen am Freitagabend. Deshalb der von dir erlebte „Zeitsprung“. Aber nicht DU bist über die Zeit gehopst, sondern nur deine Erinnerung.
Warum das passierte, kann dir hier aus der Entfernung niemand sagen. Es gibt zahllose Beispiele ähnlicher Erlebnisse, wo solche vollständigen „Erinnerungslöcher“ sich über mehrere Tage, sogar über Wochen erstrecken. Einschließlich allem, was die betreffende Person in der Zwixschenzeit tat. Aber sicherlich hängt dein Erlebnis mit dem zuerst erwähnten (wo du „neben dir“ standest, mit dir sprachst und dir zuschautest) eng zusammen. Es gehört in dasselbe psychische (nicht physikalsiche) Phänomen.
Jedenfalls, wie FBH schon schrieb, magst du uns gerne mehr von deinen Erlebnissen in dieser Hinsicht berichten.
Schönen Gruß
Metapher