Haltbarkeit Basenpulver

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe hier ein Basenpulve, dass ich schon länger zu stehen habe. ich würd gerne wissen, ob ein Basenpulver ein Verfallsdatum besitzt oder ob die Angabe ignoriert werden kann. Ich kann mir nicht vorstellen das Mineralien bzw. Basen verfallen können.

Inhaltsstoffe sind:

  • Natriumhydrogencarbonat,
  • Calciumcitrat,
  • Magnesiumcitrat und
  • Kaliumhydrogencarbonat

Danke

Tagchen,
ich versuche die Frage zu beantworten obwohl ich die Bezeichnung Basenpulver noch nie hörte. Ist das ein Medikament aus einer Apotheke? Medikamente sollten alle ein Verfalldatum haben.

Die Aufzählung der Einzelbestandteile sagt mir, dass das ganz normale Chemikalien sind und da gibt es kein Verfalldatum. Aber als Mischung regaieren sie miteinander.

Natriumhydrogencarbonat ist Natron, das auch als Backpulver eine zeitlang Verwendung fand und bei 300°C zu Soda (Natriumcarbonat) und Kohlendioxid (CO2)zerfällt.

Calcium- und Magnesiumcitrat sind Calcium-, bzw. Magnesiumsalze der Zitronensäure.

Und das Kaliumhydrogencarbonat ist das Kaliumsalz der Kohlensäure.

Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn das ganze feucht (auch Luftfeuchtigkeit)wird, CO2 entgast. Es gibt da eine Chemikalienregel: Die stärkere Säure treibt die schwächere aus ihrem Salz. Hier: Die Einzelbestandteile, die auch in Brausetabletten sind, verlieren ihre Brauswirkung.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben,

Luci

Hallo Luci,

danke für deine Antwort.

Anlass war der das ich mir vor ein paar Jahren 2 Becher mit Basenpulver bestellt habe. Das benutzte ich gelegentlich gegen Sodbrand.
und vor ein paar Tagen finde ich den 2. Becher der schon verfallen ist (seit über einem Jahr :confused: ), aber noch Luftdicht verschlossen ist. Ist also trocken und beim Schütteln höre ich, dass es immernoch ein feines Pulver ist.
Aber ich glaub ich lasse es… :smile:

LG

Wenn ein Verfallsdatum drauf steht, hat es eines, wenn nicht, dann nicht.

Die Hydrogencarbonate können sich mit der Zeit zersetzen - zum Carbonat - welches allerdings selbst wiederum basisch reagiert. In jedem Fall sind sowohl die Inhaltsstoffe selbst als auch die ggf. entstandenen Carbonate gesundheitlich unbedenklich.

Wenn das Pulver allerdings feucht geworden ist, können sich auch Microorganismen darin entwickeln.

Es kommt drauf an, was man damit machen will - sofern ein Verfalldatum draufsteht, empfiehlt es sich, es zu beachten, wenn keines drauf steht und das Pulver trocken ist, ist es noch in Ordnung.

Kurz gesagt: Ist das Pulver trocken, ist es OK.