Tagchen,
ich versuche die Frage zu beantworten obwohl ich die Bezeichnung Basenpulver noch nie hörte. Ist das ein Medikament aus einer Apotheke? Medikamente sollten alle ein Verfalldatum haben.
Die Aufzählung der Einzelbestandteile sagt mir, dass das ganz normale Chemikalien sind und da gibt es kein Verfalldatum. Aber als Mischung regaieren sie miteinander.
Natriumhydrogencarbonat ist Natron, das auch als Backpulver eine zeitlang Verwendung fand und bei 300°C zu Soda (Natriumcarbonat) und Kohlendioxid (CO2)zerfällt.
Calcium- und Magnesiumcitrat sind Calcium-, bzw. Magnesiumsalze der Zitronensäure.
Und das Kaliumhydrogencarbonat ist das Kaliumsalz der Kohlensäure.
Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn das ganze feucht (auch Luftfeuchtigkeit)wird, CO2 entgast. Es gibt da eine Chemikalienregel: Die stärkere Säure treibt die schwächere aus ihrem Salz. Hier: Die Einzelbestandteile, die auch in Brausetabletten sind, verlieren ihre Brauswirkung.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben,
Luci