Haltbarkeit der Lebensmittel

Hallo,
Ich habe lebensmittel (lachsscheiben) 1 jahr lang eingefrohren gehabt und wollte wissen ob ich sie aufgetaut noch essen kann?

Hallo,
essen kann man das bestimmt noch - nur ob Du das ohne ärztlichen Beistand überlebst, ist eine andere Frage …

Bei der Haltbarkeit spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Hast Du die tiefgefroren gekauft oder selbst eingefroren? Nass oder trocken schockgefrostet? Falls gefroren gekauft, ist sicher, dass die Kühlkette nicht unterbrochen war (evt. nach Einkauf angetaut)? Eine einfache Ja- oder Nein-Antwort ist also nicht möglich.

Man kann sich darauf verlassen, dass man nach dem Auftauen riecht, wenn der Lachs verdorben ist (traniger oder salmiakartiger Geruch). Wenn man eine Nase für so etwas und Erfahrung hat. Leute, bei denen das nicht der Fall ist, tun gut daran, sich strikt an das Mindesthaltbarkeitsdatum zu halten bzw. bei selbst eingefrorenem Lachs bei maximal drei Monaten (Lachs ist fett und damit kritischer als magere Fische) die Grenze zu ziehen. Wer sich schon einmal den Magen mit Fisch verkorkst hat, tut das ohnehin - so eine Erfahrung zu wiederholen riskieren nicht einmal Schwaben …

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

sie dürften kein Genuss mehr sein, denn der Verderb von Fett (ranzig werden) wird durch dieses Verfahren nur gebremst, nicht aber gestoppt. D.h. der Lachs dürfte aufgrund der deutlichen Überlagerung tranig/ranzig schmecken. Gesundheitliche Auswirkungen dürfte dies aber nicht haben.

Gruß vom Wiz

Hallo Stefan
Wo hast Du sie denn eingefroren?
Im Kühlschrank? Dann wegwerfen!
In der Gefriertruhe bei -18 Grad?
Dann komm ich vorbei, und wir essen die gemeinsam.
Bei der Temperatur kannst Du Lebensmittel sehr lange aufbewahren.
Aber im Zweifelsfall immer auf die Nase vertrauen.
Wenn etwas komisch riecht, nicht essen
Gruß
Norbert57