Haltbarkeit Parfum Chanel n° 5

Bei einer Wohnungsauflösung habe ich ein verpacktes, neu aussehendes Chanel n° 5 gefunden. Es ist Parfum, 7 ml, und auf dem Packungsboden steht auf Französisch dass das Parfum folgende Nummer trägt: 518412000513. Außerdem steht da noch eine andere Nummer, 120.951. Ich würde das Parfum gerne bei Ebay verkaufen, weiß aber nicht, ob es noch haltbar ist bzw. wie ich das feststellen kann, am Besten ohne das Plastik der Verpackung zu zerreißen. Würde mich über eine Information freuen, Susanne

Hallo Susanne,

…da musst du wohl bei Chanel nachfragen wegen dem Jahrgang:

http://www.chanel.com/nav/html/direct_page.php?page=…

ich kann dir nur aus Erfahrung sagen dass auch verpackte Parfums nach etwa 2 J. erheblich anders riechen, je nach dem ob die viel oder wenig Wärme abbekommen haben.

Mach doch die Folie vorsichtig auf, das geht meist ohne Probleme, zupfe die Flasche raus und rieche dran.
Die Folie unter dem Aufkleber mit Chanel Logo ist meistens nicht verklebt.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne,

es gibt zwei Dinge, die einem Parfum erheblich Schaden zusetzen können: Viel Licht und dazu Wärme(Zimmertemperatur und mehr ist ganz schlecht) und Sauerstoff.
Das heisst, wenn das Parfum in einem Umkarton verpackt ist und deshalb kein Licht hin kam und die Flasche auch noch nie gesprüht wurde, dann dürfte das kein Problem sein. Ich habe selbst eine Zeitlang in einer Parfümerie gearbeitet und dort wurde Parfum auch länger aufgehoben und es ist nicht schlecht geworden.
Was ebay angeht: Ich würde einfach in die Beschreibung schreiben: wie alt, wie verpackt, welche Größe.
Jemand der Angst hat es könnte schlecht riechen wird es dann nicht kaufen.

Viele Grüße
Navina