Haltbarkeit Reis

Hallo Leute,

im Rahmen einer Feier möchte ich einer Freundin, die auf asiatisches Essen steht, unter anderem einen Sack Reis (Thai-Duftreis, 18 kg, 36,50 €) aus dem Asia-Supermarkt meines Vertrauens schenken.
Teilweise ist das als Gag gedacht, aber ich will keinen Schindluder mit Nahrungsmitteln treiben. Ich habe mir gedacht, dass eine dreiköpfige Familie pro Mahlzeit etwa 300 g Reis (Gewicht vor dem Kochen) als Sättigungsbeilage benötigt. Damit entsprächen 18 kg Reis etwa 60 Mahlzeiten. Wenn man als Reisfan ca. einmal pro Woche Reis kocht, wäre der Sack also in etwas über einem Jahr aufgebraucht.

Nun meine Fragen:

1. Kommt die Schätzung ungefähr hin?

2. Wie lange hält sich Duftreis? Damit meine ich einerseits die Zeitspanne, in der man den Reis unbedenklich essen kann, andererseits die Zeitspanne, in der man den Reis noch mit Genuss essen kann. Ich vermute mal, dass bereits vor dem Verderb die Qualität abnimmt.

3. Wie muss man den Reis lagern, damit er im Sinne von Frage 2 möglichst lange hält? Von mir aus hätte ich gesagt: „kühl und trocken“.

Grüße, Thomas

Hi Thomas

1. Kommt die Schätzung ungefähr hin?

100g Reis/Person ist eher eine Vielesser-/Männerportion. Bei vermuteten Kindern in deiner dreikopf-Berechnung ist der Wert sehr hoch angesetzt. Ist aber nicht schlimm, weil:

1. Wie lange hält sich Duftreis? Damit meine ich einerseits
    die Zeitspanne, in der man den Reis unbedenklich essen kann,
    andererseits die Zeitspanne, in der man den Reis noch mit
    Genuss essen kann. Ich vermute mal, dass bereits vor dem
    Verderb die Qualität abnimmt.

trocken gelagert (Kühlung brauchts nicht) hält er sich durchaus Jahre. Duftreis ist ein eher Marketing-wirksames Attribut, der Reis ist nicht mit irgendwelchen Stoffen behandelt, dass er duftet, sein Aroma entstammt schlicht der Sorte. Geschätzt sollte die Qualität also ebenso lange wie der Reis halten. Auskunft gibt aber sicher das MHD, das über die Verderbnis einer Ware erstmal nichts aussagt sondern eine Art Qualitäts-Versprechen des Herstellers ist, dass die Ware bis zu diesem Zeitpunkt und bei richtiger Lagerung nicht an Qualität verliert.

1. Wie muss man den Reis lagern, damit er im Sinne von Frage 2
    möglichst lange hält? Von mir aus hätte ich gesagt: „kühl und
    trocken“.

siehe oben

Gruß,
Inka

Mahlzeit,

1. Wie lange hält sich Duftreis?
  2. Wie muss man den Reis lagern, damit er im Sinne von Frage 2
    möglichst lange hält? Von mir aus hätte ich gesagt: „kühl und
    trocken“.

schon richtig. Kühl, trocken, (dunkel) und vor allem fraßsicher.

Dann hält Getreide im allgemeinen viele Jahre.

Gandalf

Servus,

hier möchte ich Basmatireis statt Duftreis anregen. Der ist zwar in anderen Teilen Asiens daheim - indische, Kaschmir- und persische Küche sind ohne ihn nicht gut vorstellbar -, aber er hat den Vorteil, dass ihm Liegen ausgesprochen gut tut - er reift auch noch in der heimischen Speisekammer weiter.

Guter Basmatireis (erkennbar an einem ganz leicht käsigen Duft in trockenem Zustand) hat seit seiner Ernte ungefähr zwei Jahre auf dem Puckel; zwei weitere tun ihm bloß gut.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Reis verdirbt nicht so schnell.
In den Reis-Anbau-Ländern ist es überwiegend warm und feucht.
Dennoch können die Menschen außerhalb der Erntezeit von ihren Vorräten auch ohne Kühlung leben, wenn sie ihn vor Schädlingen schützen. Aber Reisschädlinge sind in deutschen Küchen ja kein Problem.

Pro Person rechnet man mit 60 g Reis (vor dem Kochen).
Es gibt i.d.R. noch Gemüse und/oder Fleisch/Fisch dazu.
Falls Risotto als Hauptmahlzeit zubereitet wird, könnten es - für gute Esser - auch 80g pro Portion sein.

Falls der Reis also 2 Jahre reichen sollte, so ist das gar kein Problem, was die Verwertbarkeit und den Geschmack betrifft. Höchstens ein Problem, wo die Menge (1 Sack!) sinnvoll verstaut werden kann.

Gruß
Maralena