Haltbarkeit Sojasauce

Frage an alle „Asiaten“ hier im Forum:
Ich koche nicht gar zu oft asiatisch, deshalb brauche ich auch nicht gerade „Unmengen“ an Sojasauce - hin und wieder aber doch. Deshalb meine Frage: Wie lange kann man geöffnete Sojasauce verwenden? Wie erkenne ich, wenn ich die Sojasauce nicht mehr verwenden kann? Kann von Sojasauce, wenn sie zu alt ist irgendeine gesundheitliche Gefahr ausgehen (z.B. unerkannte Schimmelsporen o.ä.)?
Danke
Atlacamani

Hi Atlacamani

Das hängt sehr stark von der Sorte der Sojasoße ab. Umso reiner sie ist, desto weniger kann sie richtig „schlecht“ werden als einfach nur an Qualität einbüßen.

Kikkoman z.B. sagt nach 3 Wochen im Kühlschrank nicht mehr verwenden.
Ist totaler Blödsinn, nach der Zeit schmeckt sie erstmal gut - wenn gut verschlossen- auch Kühlschrank muss nicht zwingend sein (je nach Küchentemperatur).
Bei mir halten sich diese Flaschen ca. ein halbes Jahr geöffnet, kein Problem.
Allerdings ist es schon vorgekommen dass sie am Ende gar keinen Geschmack mehr hatten und nur noch bittersalzig waren. Aber nicht gesundheitlich bedenklich.

Die Wan Kwai Soßen, beide Sorten, stehen bei mir schonmal ein Jahr offen rum, auch ohne Probleme.

Schlechte Sojasoße (die normale) riecht süßlich-alkoholisch. Ich weiß nicht, also bei mir verzieht sich sofort das Gesicht, es ist sehr unangenehm.
Schmeckte auch sehr fahl, aber mehr als einen Tropfen habe ich von dem Zeug vor dem Wegschütten nicht mehr abbekommen.

Wichtig ist, dass der Kopf immer schön sauber ist, wenn da nämlich Soßenreste zurückbleiben, eindicken und der Decke draufkommt, kann sich da ein Pilz reinsetzen und das ist nicht so gesund.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Atlacamani,

Also nach 3 Wochen nicht mehr verwenden… das glaub ich einfach nicht :wink:
Ich meine, wenn man sieht / sich ansieht, wie Sojasauce hergestellt wird… das ist traditionell ein Prozeß von Monaten oder Jahren! Da geht die auch nicht in 3 Wochen kaputt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sojasauce
(Also so wie ich das sehe ist Sojasauce gekonnt verdorben… also allein schon von der Herstellung her :wink: )was sollda noch groß weiter verderben…

Wie so oft ist es wieder einmal eine Frage der Qualität. Gute Sauce, traditionell hergestellt hält vermutlich länger und BEHÄLT vermutlich länger den Geschmack als irgendein Syntheseprodukt…

Ansonsten: Verlass Dich auf Deine Sinne! Riechen, schmecken, sehen…

Und ja… ich verwende überwiegend Kikkoman… Ja, ich weiß… nicht traditionell hergestellt… hält aber trotzdem locker 1 Jahr bei mir

Mahlzeit

Midir