Haltbarkeit von Konserven?

Hallo,
ich habe beim Aufräumen im Keller noch einige Konserven - Dosen und Gläser (Obst und Gemüse) gefunden, wo das Haltbarkeitsdatum bereits 2011, 2012…2014 abgelaufen ist. Kann man die eigentlich noch essen? Oder sollte ich sie besser wegtun. Würde mich freuen über viele Meinungen.

Hallo,

bei unbeschädigten Konserven sollte das kein Problem sein. Der Inhalt ist ja von praktisch jedem Umwelteinfluss geschützt. Bei Gläsern bin ich mir da nicht so sicher.

Gruß,
Steve

Hallo Steve,

bei Gläsern ist das genau gleich.

Der Unterschied ist bei diesen, dass sie von Clostridien nicht aufgebläht werden, sondern bei Schraubdeckeln diese ausbauchen und bei klassischen Weckgläsern der Deckel nicht mehr dicht aufsitzt, sondern nur noch auf dem Glas liegt.

Schöne Grüße

MM

sensorisch testen, und wenn unauffällig, dann essen…
wir haben eine Berghütte, dort hat jeder seine eigene Vorratskiste, und in der Regel sind die Konserven dort teilweise über 10 Jahre abgelaufen…und immer noch in Ordnung.
Manchmal rosten Dosen von Innen, dann gibt es ein kleines Loch und die Flüssigkeit läuft langsam aus, der Inhalt ist dann verdörrt irgendwann…das kann man dann natürlich nicht mehr essen…:wink:

Servus,

dabei aber vor der sensorischen Prüfung feststellen, ob die Dosen oder Gläser unter Druck stehen / ausgebaucht sind. Clostridien schmeckt man nicht.

(Ist für Dich ein alter Hut, aber es gibt Leute genug, die das nicht mehr wissen).

Schöne Grüße

MM

Wenn die Konserven nicht beschädigt wurden dann sollten die noch in Ordnung sein. Bei Gläsern würde ich aber aufpassen. Riech am besten erstmal dran. Und im Zweifel immer wegschmeißen. Lieber den Weg zum Supermarkt machen anstatt eine Lebensmittelvergiftung zu riskieren.

Ganz herzlichen Dank. Ich versuche es mal. Wenn sie nicht mehr schmecken, kommen sie weg.
Gruß
Bärbel

Danke!

Habe heute ein Spinatchremsuppe aufgemacht. Die war aber bitter und schmeckte nicht mehr genie0bar war. Also weg damit.
Danke und VG B.

Auf jeden Fall, wie die Vorredner schon sagen, darauf achten, dass die Gläser und Konserven noch „gut“ aussehen. Alles mit Fleisch, Fisch und leicht verderblichen Sachen würde ich auf jeden Fall direkt wegwerfen. Nicht, dass du dir nacher ein Fleischvergiftung holst, brr!
Wahrscheinlich würde ich auch bei Gemüse, Obst etc. nur noch Sachen von 2013/2014 essen (da ist sicher i.d.R. nichts dran), alles, was älter ist, käme bei mir denke ich gleich weg.
Aber berichte doch mal, würde mich interessieren! :slight_smile:

Servus,

alles, was bei Gemüsekonserven noch passiert, wenn sie mal in der Dose oder im Glas sind, ist, dass der Geschmack nach und nach fade wird. Eine Konserve, die überhaupt erst zwei Jahre alt ist, wegen ihres Alters wegzuwerfen, ist vollkommen sinnlos und gehört zu der seit etwa 1950 zunehmend verbreiteten Mode der Lebensmittelvergeudung.

Fleisch- und Fischkonserven wegzuwerfen, die mal grade ein Jahr über dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegen, ist ebenfalls reichlich dekadent. Clostridien können auch in viel jüngeren Fleischkonserven wohnen - zum Glück sieht man das der Dose in der Regel auf Anhieb an.

Schöne Grüße

MM