Beim Aufräumen meines Kellers habe ich heute ein altes Schätzchen gefunden: eine 3l Flasche Martini Rosso, original versiegelt, aus Italien. Diese Flasche bekam ich vor genau 42 Jahren!!!, zu meinem 21. Geburtstag geschenkt. Ich habe sie nie geöffnet, da ich selber keinen Martini mag. Und nun meine Frage: ist dieser Martini noch zu trinken, ist der noch in Ordnung? Wie lange ist der haltbar? Die Flasche stand immer im kühlen, dunklen Keller. Ich würde mich über eine ehrliche Antwort eines Wein - bzw. Wermut Experten freuen.
Oje Angie,
was soll ich sagen? Wein ist mein Thema, Wermut nicht.
Erstens - die Ideelle: ich finde es super, daß Du die Flasche seit so langer Zeit als Andenken in Ehren hältst. Und genauso würde ich auch weiterhin verfahren.
Zweitens - die Praktische:
Was ist Wermut? Wermut ist ein Getränk auf Weinbasis, das (bestenfalls) mit Kräutern aromatisiert wurde. (meistens nur mit Kräuterextrakt). Die für Wermut verwendeten Basisweine sind meist so armselig, dass Du Sie ohne die Kräuter niemals trinken würdest. (Du sagst ja sogar, dass du Sie auch nicht mit den Kräutern trinkst.) Ein weiterer Punkt ist der Verschluß der Flasche. Wie ist die Flasche verschloßen? Kork? Schraubverschluss? Ein Kork wird mit den Jahrzehnten undicht. Damit kommt die Flüssikeit mit Sauerstoff in Kontakt und oxidiert. Das ist dann geschmacklich eher unschön.
Hier meine Empfehlung an Dich:
Laß den Martini wie er ist (als Erinnerungsstück) oder verkaufe Ihn gegen ein (hohes) Gebot auf Ebay. Wenn Du Ihn öffnen würdest, müsstest Du Ihn wegschütten, das wäre doch auch schade.
Trinke lieber einen guten frischen Wein Deiner Wahl. Für Rückfragen dazu stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Take care
Hallo viDeli, danke für deine prompte Antwort. Ich habe sofort nachgeschaut, ob die Flasche
verkorkt ist oder einen Schraubverschluss hat; meiner Meinung nach hat sie einen Schraubverschluss - der Inhalt ist auch noch ganz klar und es hat sich nichts abgesetzt. An der Flasche hängt auch noch ein original Martini Ausgießer. Ich habe mal im Internet recherchiert - aber 3l Flaschen werden nirgendwo angeboten. Was meinst du, was müßte denn so ne Flasche bei Ebay einbringen? Ich habe mich nämlich entschieden, sie zur Versteigerung anzubieten.
Ich würde mich über eine weitere Antwort von dir freuen!
Liebe Grüße
Angie
Hi Angie,
hoffentlich habe ich keine zu hohen Erwartungen bei Dir geschürt.
Ehrlich gesagt, habe ich keine Idee für den Marktwert einer alten 3,0l. Flasche Martini.
Ich denke jedoch, dass dies nur ein ideeller Wert sein kann.
Was ist denn Deine Schmerzgrenze? Also das Mindeste, das Du dafür haben möchtest?. Dann gib doch diesen Betrag als Startwert ein.
Du brauchst eben eine Person, die auf die Flasche abfährt und ein gutes Gebot abgibt.
Allerdings glaube ich, dass das schwierig wird. Ich persönlich würde nicht einen Cent dafür bezahlen.
Viel Glück!
PS. über eine kurze Info, wie das Ganze für Dich ausgegangen ist würde ich mich freuen.
Hallo Angie,
bitte entschuldige die späte Antwort, wir haben sicherheitshalber noch einige Kollegen interviewt, die sich noch besser als wir mit italienischem Martini auskennen.
Hier aber nun die Antwort auf Deine Frage:
Die Experten sind eher skeptisch, was diese lange Lagerung von Wermut betrifft. Spirituosen unter 20% Alkoholgehalt halten Ihre Form nur drei bis maximal 5 Jahre.
Daher würden wir Dir nicht mehr empfehlen, diesen Martini zu trinken. Dennoch ist er durch den symbolischen Wert sicherlich trotzdem ein Schatz und schön für dekorative Zwecke einzusetzen.
Ich hoffe, diese Antwort hilft Dir weiter und stehe ansonsten bei Rückfragen gerne zur Verfügung!
Viele Grüße,
Michael von http://dall-italia.de