Haltbarkeit von Olivenöl

Hallo,
ich habe eine Frage. Ich habe zu Hause noch Olivenöl, wo drauf steht: MHD 30.06.13. Ich habe es gekostet, es schmeckt noch nicht schlecht. Kann man es noch verwenden?
MfG Herbstaster

Hallo
Wenn die Flasche noch nicht angebrochen wurde und es noch nicht ranzig schmeckt kann man es noch verwenden .
viele Grüße  noro

Servus,

und wenn die Flasche bereits angebrochen wurde, aber der Inhalt nicht ranzig riecht oder schmeckt - ist er dann nicht mehr verwendbar?

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hi,

jüngst im Fernsehen und äußerst sehenswert: http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/…

Grüße,
mΔx

PS: der burner war das gezeigte Himalaya-Salz … auf dem Etikett vorne wird damit geworben dass es milliionen Jahre alt ist und auf dem Etikett hinten stand ein MHD vom nächsten Jahr … noch Fragen :smile:

Mahlzeit,

PS: der burner war das gezeigte Himalaya-Salz

ähm, Speisesalz hat kein MHD

Gandalf

Mahlzeit,

Kann man es noch verwenden?

Öl ist schlecht wenn es schlecht schmeckt.

Gandalf

Moin,

sachlich richtig, aber es stehen tatsächlich bei manchen Salzpackungen ein MHD drauf. Ich habe gerade Salz eingekauft, MHD 10/2017, tja, dass das Unfug ist, da sind wir uns einig.

Gruß Volker

Hallo,

MHD 10/2017, tja, dass das Unfug ist, da sind wir uns einig.

es ist nicht nur Unfug, sondern schlichtweg nicht erforderlich, da in der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung explizit erwähnt wird, daß ein MHD bei Speisesalz nicht angegeben werden muß. Weniger bekannt ist allerdings, daß diese Ausnahmeregelung nicht für jodiertes Speisesalz gilt.

Gruß
C.

Moin,

angegeben werden muß. Weniger bekannt ist allerdings, daß
diese Ausnahmeregelung nicht für jodiertes Speisesalz gilt.

Danke Dir für diesen Hinweis, der erklärt die Situation. Es handelt sich um jodiertes Speisesalz.

Gruß Volker

Nachfrage
Mich würde interessieren, ob es eine Begründung für diese Ausnahme bei jodiertem Salz gibt.

Gruß und ein schönes WE

Volker

Mich würde interessieren, ob es eine Begründung für diese
Ausnahme bei jodiertem Salz gibt.

Bad Reichenhaller schreibt:
Das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) bei jodiertem Speisesalz ist lebensmittelrechtlich vorgeschrieben, da sich bei längerer Lagerzeit das zugesetzte Jodat abbauen kann. Der Jodgehalt entspricht dann unter Umständen nicht mehr der Deklaration auf der Packung.

http://www.bad-reichenhaller.de/de/salzwissen/faq/sp…

Gruß
C.

Mahlzeit,

Mich würde interessieren, ob es eine Begründung für diese
Ausnahme bei jodiertem Salz gibt.

das Iod liegt bei iodiertem Salz in Form vom Iodat vor, das von Reduktionsmitteln zu elementarem Iod reduziert werden kann. Das wiederum kann sich verflüchtigen und irgendwann kann dann weniger Iod im Salz sein, als deklariert.

Gandalf

Danke an euch
Ja, die Zersetzung des Iodads ist als Begründung überzeugend.

Gruß Volker

Moin

PS: der burner war das gezeigte Himalaya-Salz

ähm, Speisesalz hat kein MHD

genau … deswegen noch Fragen :smile: