Hallo,
weiss jemand wie lange eine offene Flasche Wein haltbar ist? Wenn der Korken wieder drauf ist und die Flasche im Kühlschrank?
Vielen Dank im voraus!!!
Hallo,
weiss jemand wie lange eine offene Flasche Wein haltbar ist? Wenn der Korken wieder drauf ist und die Flasche im Kühlschrank?
Vielen Dank im voraus!!!
Hallo,
das Problem ist wohl weniger die Haltbarkeit, vielmehr verändert sich der Geschmack mit der Zeit. Mehr als drei bis vier Tage würde ich einen „normalen“ Wein nach dem Öffnen nicht stehen lassen, haltbar ist er natürlich viel länger. Der offene Wein macht durch den Kontakt mit Sauerstoff einen Reifeprozess durch, der zu der Geschmacksveränderung führt. Bei edelsüßen Weinen und jungen Rotweinen mit kräftigen Tanninen kann man durchaus eine längere Zeit annehmen, bei alten gereiften Weinen sollte man sogar auf das Dekantieren verzichten, eben weil der dann verstärkt einsetzende Alterungsprozess den Wein umkippen lassen könnte.
Gruß
Markus
Hallo Grünes Kleid,
um ehrlich zu sein: ich weiß es nicht wirklich. Weil der Fall (längere Lagerung) bei mir noch nicht aufgetreten ist.
Wenn ich einen Kochwein in der Preisklasse bis 10,- € habe, kann es vorkommen, dass nach dem Essen ein Rest bleibt, den ich zugekorkt ein paar Tage in den Kühlschrank stelle und dann zum Kochen weiterverwende (entweder, indem ich ihn ans Essen schütte, oder indem ich mich mit einem Gläschen vorab befeuere). Prinzipiell kannst du den Wein ein paar Wochen in den Kühlschrank stellen, bis er zu Essig wird (und dann als Essig weiterverwenden). Besser wird er aber nicht davon. Und auch, wenn die Flasche wieder verkorkt ist, kann der Wein doch Gerüche aus dem Kühlschrank annehmen. Bei jungen, frischen Weinen mit viel Säure und evtl. noch Resten von Kohlensäure, die ihm Frische verliehen, würde ich davon abraten. Der Wein wird flach.
Bei besseren Weinen würde ich daher davon abraten, es sei denn, Du willst die angebrochene Flasche Weißwein vom Vorabend am Folgeabend leeren. Bei Rotweinen würde ich gänzlich davon abraten, da allein schon die Temperaturschwankungen dem Geschmack eines besseren Weins abträglich sind. Hier würde ich die angebrochene Flasche vom Vorabend in den kühlsten Raum meiner Wohnung stellen und ihr am Folgetag den Rest geben. Ein Rotwein kann, wenn er jünger und sehr tanninreich ist, davon sogar profitieren.
Grüße, Thomas
weiss jemand wie lange eine offene Flasche Wein haltbar ist?
Wenn der Korken wieder drauf ist und die Flasche im
Kühlschrank?
Kommt auf den Wein an. 1 woche geht immer
Liebes Grünes Kleid,
Wein oxidiert unter Sauerstoffeinfluss. Je geringer die Restmenge in der Flasche, desto höher das Risiko.
Nicht alle Weine leiden gleich stark unter der Oxidation. Weißweine mehr, Rotweine weniger. Manche schwören darauf, die Restluft abzupumpen (Vakuumsysteme). Weingüter, die viele wertvolle Probierflaschen geöffnet haben, arbeiten eher mit Stickstoff, der schwerer ist als Luft und sich auf den Wein legt. Das ist allerdings nicht ganz günstig.
Rat 1: Ausprobieren. Rat 2: Austrinken.
Ich persönlich trinke Weißweine spätestens am Folgetag, Rotweine auch einen Tag länger.
freundlich grüßt
Barthenau
Also vielen lieben Dank an Euch alle!!! Dann schau ich mal…
Hy,
ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass Weiswein mit Korken im Kühlschrank etwa 2 Tage noch den ursprünglichen Karakter hat. Danach flacht er ab und verliert an Spritzigkeit. Mann sagt er schmekt lack. Rotwein kann man sicherlich auch 5 Tage aufbewaren (auch asserhalb des Kühlschranks), denn dieser verträgt den Sauerstoff und ist daher noch gut geniesbar. Wirklich ungeniesbar wird ein Wein allerdings erst nach meherern Wochen nach dem Öfnen.
Manfred
Hallo,weiss jemand wie lange eine offene Flasche Wein haltbar ist?
Wenn der Korken wieder drauf ist und die Flasche im
Kühlschrank?Vielen Dank im voraus!!!
Hallo
Offener Wein kommt mit Sauerstoff in Verbindung. Kühlung kann den Veränderungsprozess leicht verlangsamen. Am Besten wäre es, vor allem den Rotwein, diesen bei 9-12 Grad für höchstens 2 Tage aufzubewahren. Die Kühlschranktemperatur beträgt normalerweise 5-7 Grad (Flaschenhalterung in der Türe).
Die Haltbarkeit von Wein im Kühlschrank hängt von den folgenden Faktoren ab:
Grundsätzlich gilt: Weiss- und Roséwein sollte nicht länger als einen Tag im Kühlschrank stehen. Auch wenn die Flasche noch halb voll ist, verliert der Wein seine Struktur und wird flach. Er ist jedoch nicht verloren und kann zum Kochen bestens benützt werden.
Beim Rotwein gilt: Je tanninhaltiger der Wein, desto länger bleibt seine Qualität im Kühlschrank erhalten. Über die Tage wird das Tannin abgebaut und der Wein wird geschmeidiger. Ein junger, sehr kräftiger Wein, der eigentlich noch nicht trinkfertig wäre, kommt nach 3 Tagen Kühlschrank viel geschmeidiger daher.
Länger als 3 Tage würde ich keinen offenen Rotwein im Kühlschrank stehen lassen (Cabernet Sauvignon, Syrah, ev. Zinfandel, Rija und Tempranillo, ev. Sangiovese)Die übrigen Roten wie z.B. ein leichter Blauburgunder, Fränkisch oder Zweigelt würde ich spätestens nach 2 Tagen austrinken. Dann müsste die Flasche bei mir jedoch noch mehr als halbvoll sein. Aber dies kommt eigentlich nie vor
Hey, schau mal in die Weinschule von www.youwine.de. Da steht zudem alles, was du über die richtige Lagerung wissen musst.
Beste Grüße