Haltbarkeit Zündkerzen 'Isolator 225' Trabant 601

Halli Hallo, habe schon eine Frage im Trabi Forum gestellt aber will versuchen mehr Informationen zu sammeln. Daher die Frage hier: Ist es normal das die neuen Isolator Zündkerzen für den Trabant 2takt alle so schnell kaputt gehen? Liegt das am Motor?

Hallo,

Wenn Du Infos benötigst, dann bitte mehr Infos in deiner Frage!

  • Elektronische Zündung?

  • Eine oder Beide Kerzen?

  • wie lange halten sie?

Gruß Bernd O.

ok, also die erste kerze war noch vom vorbesitzer. aber im trabant forum hat auch jemand anderes von dem problem berichtet, ebenso ein kollege.
wagen hat elektronische zündung und eine kerze hat den geist aufgegeben, war äusserlich nicht beschädigt oder abgenutzt aber war nass. nach dem wehcsel lief wieder alles ordentlich. die kerze hat jetzt maximal 500 km gehalten

Ob es bei deinem Motor zutrifft will ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen.

Ich hatte dies Problem auch, aber noch viel Extremer. Nach ca 15 km Neue Kerze defekt. Es war nur auf einem Zylinder (Kupplungsseite).

Es lag an der Zündplatte, nannte sich vor der Elektronischen Zündung Unterbrecherplatte. Tausch dieses Teil mal aus. Ich kann Dir auch nicht sagen was daran defekt war. Nach dem Wechsel alles Super.

Kannst du mir bitte die Adresse von diesem Trabi- Forum mitteilen.

Gruß Bernd O.

Moin!

Es lag an der Zündplatte, nannte sich vor der Elektronischen
Zündung Unterbrecherplatte. Tausch dieses Teil mal aus. Ich
kann Dir auch nicht sagen was daran defekt war. Nach dem
Wechsel alles Super.

Ganz so einfach isses aber bei der EBZA nich. Möglich, dass der Hallgeber nen Hau weg hat. Aber drauf schwören möchte ich nich. Kann genausogut die entsprechende Zündspule (ZS) oder das Steuerteil sein. Haste´s schonmal mitm Tausch der Komponenten untereinander probiert, d.h. ZS1 u ZS2, sowie ZündKerze1 u ZK2? Die Unterbrecher-Grundplatten waren nich grade für ihre Solidität bekannt, aber gelaufen sind sie bei mir alle. Irgendwie :wink:

Kannst du mir bitte die Adresse von diesem Trabi- Forum
mitteilen.

Es gibt derer einige:
pappenforum.de
trabantforum.de
trabi.net
trabant-seite.de
trabant.ca
trabantserie.de
trabiseite.de
original-trabant.de
die-spätbremser.de

Gruß Bernd O.

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschy,

Diese Zündplatte war das allerletzte Teil welches ausgetauscht wurde.

Das Perverse war ja das die Kerzen (Neu)nach kurzer Zeit defekt waren.

Hatte diesbezüglich auch erfahrene Trabbischlosser kontaktiert. Es konnte sich keiner erklären.

Gruß Bernd O.

Hallo Mutschy,

Moinmoin!

Diese Zündplatte war das allerletzte Teil welches ausgetauscht
wurde.

Ahso. Aber das Ding besteht aus mehreren Einzelteilen (je 2 Unterbrecher, Kondensatoren, Strombrücken u einem Fliehkraftregler, so man ihn dazuzählen möge…)

Das Perverse war ja das die Kerzen (Neu)nach kurzer Zeit
defekt waren.

Inwiefern „defekt“?

Hatte diesbezüglich auch erfahrene Trabbischlosser
kontaktiert. Es konnte sich keiner erklären.

Tja, „Thats GDR-Engineering“. Jedes Fahrzeug hat ne Seele, da kannste mir erzählen, was du willst. Es gibt Simson-Mopeds, die nie wirklich rund gelaufen sind, obwohl die komplette Elektrik von funktionierenden Mopeds übernommen wurde. Elektrik aufs andere Moped zurückgebaut - alles bestens. Wieder alles umgebaut u wirklich 1:1 umgesteckt - Probleme am laufenden Band. Sowas gabs, gibts u wirds immer geben. Grade bei Fahrzeugen aus DDR-Produktion. Ich weiss nich, warum, aber es is nunmal so.

Ich hab übriges meine Kerzen im Trabi (egal, ob 69er mit 6V-Netz u U-Zündung *hinterherheul* oder 89er *verfluch*) immer gefahren, bis sich die Elektroden nich mehr haben nachbiegen lassen. Konnte aber auch auf Original-Isolator-Bestände aus der DDR zurückgreifen. Die heutigen Isolator-Kerzen (made by Beru) kommen relativ nahe ans Original ran, aber definitiv nich vorbei, was Langlebigkeit u Robustheit anbelangt. Sowohl die 225er für die Pappe, also auch die 260er für die Simme sind weitaus früher am Ende als die Originale. Früher hab ich auch in meinen Simmen bei mehr als 30 tkm/Jahr maximal 2 Kerzen gebraucht, heutzutage sind beide nach ~15 tkm total runtergebrannt. Aber immernoch besser als NGK oder Bosch, die nach teilweise nichma 1 tkm schlappmachen. Für Rennzwecke mögen die Dinger gut sein, fürn Alltagsgebrauch (fahre am Tag ~140 km mit der Simme zur Arbeit u wieder zurück) isses nix. Da muss Isolator rein :wink:

Gruß Bernd O.

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschy,

Es handelt sich hier um die Elektronische Zündanlage.

Ich kenn die ganze Palette an DDR- Fahrzeugen. Mit dem SR2 angefangen,dann RT 125/3, ETS 150, ES 250/2, Trabant 500, Trabant 601,
zeitweilig Star, ES 250/1- Gespann zur Arbeitsstelle.
Ich war sowas von Stolz auf jedes Fahrzeug was ich besaß.

Danke für die Links.

Gruß Bernd O.

140 km is schon heavy . ich kriege leicht rückenprobleme wenn ich lange auf simson sitze.
naja ich werde ja sehen wie lange die jetzt hält und wenn es wieder der gleiche zylinder ist weiss ich das ich was auszuwechseln habe.

Bernd O. Wenn man an eine Zündspule mehr Spannung als 12 V rein lässt kommt dann auch nen höherer Zündfunken zustande der die Zündkerze zerstört?