Halteverbotsschilder bei Umzug nicht geliefert

Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende umgezogen und habe mein Umzugsunternehmen beauftragt, eine Halteverbotszone mit einzurichten.
Der Auftrag wurde mir bestätigt, am Umzugstag war jedoch keine Halteverbotszone eingerichtet.
Trotzdem musste ich die Kosten für die Einrichtung zahlen, da das Unternehmen vermutet, dass jemand die Schilder geklaut hat oder woanders hingestellt hat.

Muss ich die Kosten wirklich dafür tragen, oder kann ich mein Geld dafür zurückverlangen?
Ich denke, dass ich für eine nicht erbrachte Leistung zahlen soll

Hallo,

ich bin selbst Umzugsunternehmer und kenne das Problem, das Schilder verstellt,
in den seltensten Faellen auch geklaut werden.
Wenn Sie an Ihrer Ladestelle die Schilder überhaupt nie gesehen haben - in der
Regel muessen diese drei bis vier Tage vor der Umzugsmassnahme aufgestellt
sein - ist wohl davon auszugehen, dass die Halteverbotszone nicht oder woanders
aufgestellt wurde.
Lassen Sie sich vom Umzugsunternehmen auf jeden Fall (!) die
Ausnahmegenehmigung der städtischen Behörde zeigen; ohne eine
Ausnahmegenehmigung dürfen ueberhaupt keine Schilder aufgestellt werden,
dazu gehoert uebrigens auch das „Aufstellprotokoll“ (= Verzeichnis der Autos zum
Zeitpunkt der Schilderaufstellung). Verweigert ihnen der Unternehmer die
Einsichtnahme in die Ausnahmegenehmigung und das Aufstellprotokoll, ist davon
auszugehen, dass der Unternehmer es versaeumt hat, eine HVZ einzurichten. Dann
wuerde ich massiv auf die Rueckerstattung der HVZ-Kosten pochen!!

Wenn der Unternehmer tatsaechlich eine HVZ aufgestellt hat, wird es schwierig, im
„Nachhinein“ das Geld hierfuer (auch wenn das Ganze nichts gebracht hat)
einzufordern. Denn ob der Unternehmer jeden Tag kontrollieren soll, ob die
Schilder noch stehen, ist nirgends geregelt. Andererseits haben Sie tatsaechlich
keine Leistung erhalten… ware eine Rechtsfrage fuer den Anwalt, was es aber
wohl wg der paar Euro fuer die HVZ-Massnahme nicht wert sein duerfte.

Gruss

Nicolas v. Wedel

Hallo!

Ich würde mich strikt und einfach weigern diese Kosten zu übernehmen. Hast du keine Bilder von der Zone von diesem Tag? Oder Zeugen die bestätigen können das diese Schilder nicht dort standen? Ich denke wenn du mind. 2-3 Zeugen nennst und einen netten aber sachlichen Brief an das Unternehmen schreibst das sie dir bitte beweisen sollen das sie diese auch abgestellt haben und genügend gesichert haben??? Wenn ich nur ganz einfache Schilder hinstelle die jemand schnell mal mitnehmen kann dann hat dieses Unternehmen ein Problem. Die Schilder die bei uns immer abgestellt wreden von der Stadt könnte NIEMAND mal so schnell mitnehmen. Die sind sauschwer.

Also. Erst mal weigern und nach Beweisen bitten und 2 Zeugen im Brief benennen die auch aussagen das da nichts stand.

Rechtsschutzversicherung vorhanden??

Liebe Grüße und viel Glück, Angie

Noch was!
Frag doch einfach auch mal Nachbarn die evtl. auch an diesem Tag was gesehen haben könnten. Wird vielleicht auch jemand mitbekommen haben ob die wirklich was abgestellt haben oder nicht.

Grüßchen, Angie

Hi und Guten abend Casparso,
soetwas ist mir bei all meinen Umzügen ja auch noch nicht passiert, deshalb kann ich dir nur raten dich entweder an die Verbraucherzentrale zu wenden oder einen Anwalt, denn - ich würd an deiner Stelle auch nicht zahlen (wollen).

Wer kann dir denn von denen versichern (!), dass die die Schilder/also die Leistung WIRKLICH & echt gebracht haben? Bzw. anders: Ich bin über 30 Mal umgezogen & habe soetwas noch nie erlebt/gehört, dass jemand die mitnimmt…

Mensch, da wünsche ich dir mal viel Kraft für für diesen Akt! -

die Nele

Richtig:

Da die schilder nicht aufgestellt worden sind wurde die leistung nicht erbracht und ist als solche auch nicht zu berechnen.

Das du die Kosten für die Halteverbotszone tragen musstest ist doch wirklich nervig, habe ich aber schon häufiger gelesen, weil ich mich seit kurzem wegen einem bevorstehendem Umzug auch damit beschäftige.

Empfehlen kann dich dir dieses Unternehmen: http://diekarawane.eu/halteverbotszone-frankfurt-am-…

Dort hatte ich keine Probleme :smile: