Hallo ihr Lieben
Ich möchte mir gerne zwei Unzertrennliche kaufen. Kann mir Jemand Tipps für eine relative artgerechte Haltung geben. Einen Käfig habe ich mir schon ausgesucht, den ich gerne kaufen möchte.
http://www.zooroyal.de/vogelkaefig-vision-ii-model-l…
Ist der groß genug für die Tiere? Ausflug werden die Tiere täglich bekommen.
Schon mal danke, für eure Hilfe.
Hallo Rakeves,
wenn man nach den Aussagen dieser Seiten -beides sehr
gute Anlaufstellen- geht, ist Dein Beispiel zu klein, selbst
wenn täglich Freiflug gewährt werden soll.
Schau Dich besser nach einer Zimmervoliere um.
http://www.birds-online.de/unterbringung/zimmervolie…
http://www.agaporniden.de/index2.html
Grüße
*Mau*
Viel zu klein
Hallo
http://www.zooroyal.de/vogelkaefig-vision-ii-model-l…
Ist der groß genug für die Tiere?
Für Vögel jeder Art ist der viel zu klein, auch für Zwergfinken.
Für sehr kleine, nicht fliegende Tiere wie z. B. Mäuse würde der vielleicht gehen, aber selbst da wäre ich mir nicht sicher.
Viele Grüße
Tierheim
Hallo
Ich möchte mir gerne zwei Unzertrennliche kaufen.
Frag auch erstmal in den umliegenden Tierheimen, ob da welche sind. Anscheinend sind Unzertrennliche häufig in Tierheimen.
Viele Grüße
Hallo Rakeves,
ich meinte mit den beiden Seiten eigentlich auch:
mach’ Dich schlau und lies genau, denn das Stichwort „Tierheim“ von Simsy kommt nicht von ungefähr.
Agaporniden sind ungewöhnlich laut, nicht jeder Nachbar spielt da mit. Sie sind sehr aktiv, klettern und fliegen gerne und…beim Freiflug knabbern sie genauso gerne alles an was nicht niet- und nagelfest ist. Mit dem Unterschied dass sie imit ihrem Schnabel im Gegensatz zu dem eines Wellensittichs auch wirklich nahezu alles klein kriegen.
Drum beachte birtte auch die Hinweise, wie die Voliere beschaffen sein muss und übertrage das auf die Umgebung wo der Freiflug gestattet werden soll.
Also alles was nicht beknabbert werden darf muss ausser Reichweite sein. Stattdessen müssen natürlich Alternativen zum Benagen her, denn das entspricht ihrem natürlichen Verhalten.
Grüße
*Mau*
Hallo.
Wenn am Käfig die Tür meistens auf bleibt, wenn die Vögel also wirklich fast jederzeit raus können und ihnen der Käfig hauptsächlich nur zum Fressen und Schlafen dient, dann geht das natürlich. (Eigentlich geht dann jeder Käfig.)
Er bietet ja mit einer Fläche von 75 mal 93 cm sogar relativ viel Platz zum Klettern. Und wo ein Papagei zu Fuß hin kommen kann, fliegt er eh nicht.
Aber Vorsicht! Das Zimmer muss papageiensicher sein. Und denk auch daran, dass Papageien gern nagen. Seien es nun Tapeten, wie beim Wellensittich oder Wohnzimmerschränke, wie bei einem mir bekannten Ara.
Gruß, Nemo.
Anscheinend sind Unzertrennliche häufig in Tierheimen.
Das hat seinen Grund. Unzertrennliche entsprechen nur wenig, den Vorstellungen, den man sich eigentlch von Papageien macht.
Sie werden kaum zahm und wenn doch, dann nur langsam, sie sprechen nicht und sie beschäftigen sich eigentlich nur mit dem Partner. Eigenttlich sind sie nur interessant, wenn man sie im Schwarm hält.
Ein Unzertrennlicher, den ich mal mit der Hand aufziehen musste, verlor in dem Moment, in dem er selbstständig fressen konnte, jegliche Vertrautheit.
Dagegen blieb ein ebenfalls handaufgezogener Ara bis jetzt vollkommen mit Menschen vertraut und machte mir viel Ärger (auch Spaß), als er ins Flegelalter kam.
Gruß, Nemo.
der käfig…
…ist schon einmal zu klein.
um dir eine dimension zu geben: ich habe derzeit sechs zebrafinken und zwei kanarienvögel in einer voliere, die je einen meter breit und tief ist, sowie zwei meter hoch…und eigentlich ist das schon zu voll. da die kanarien aber in absehbarer zeit weggehen, ist es noch erträglich.
wenn du freiflug anbietest, sollte das zimmer / die wohnung knabbersicher sein. papageien zerspanen -wie bereits erwähnt- gerne und viel. und da kaum ein vogel „auf’s klo geht“, ist eine gewisse verschmutzung zu erwarten.
so™ für mehr platz eintretend,
nils