"Haltung" vs. Rausschmiss von Kreuzspinnen

Hallo liebe Gemeinde,

seit einigen Wochen hat sich eine Kreuzspinne in mein Zimmer verirrt und quer über das Fenster (direkt neben meinem Computer) ihr Netz gebaut.
Was an sich ja klug gewesen wäre, nur leider ist das Zimmer nahezu fliegenfrei, und so hat sie in mehreren Wochen nur ein einziges Mal Beute gemacht.
Auch die stets geöffneten Fenster haben keine Abhilfe gebracht.
Bin dann mittels einiger Stichwörter im Internet (Haltung, Kreuzspinnen, Mehlwürmer) auf eine Seite zur artgerechten Haltung von Mehlwürmern gestoßen, so dass ich jetzt endlich nach jahrelanger Mißhandlung im Kühlschrank meine Mehlwürmer artgerecht halte. :slight_smile:
Bevor ich einen der Burschen dem qualvollen Tod im Spinnennetz überlassen habe.
Das Spinnentier hat die Beute auch gleich angenommen und verputzt.
Habe das Netz auch einmal sachte besprüht (Tau-Simulation) und hatte den Eindruck, dass sie das Wasser gerne aufgenommen hat.
Gestern hat sie das alte Netz verlassen und an der Zimmerdecke ein neues gebaut.
Vielleicht habe ich sie auch zu oft angestarrt :wink:
Der Platz ist aber mindestens genauso bescheiden.
Weil es im (Inter-)Netz nur widersprüchliche und unzureichende Infos gibt, weiß ich überhaupt nicht, ob es sich um ein halbwüchsiges diesjähriges Tier oder ein ausgewachsenes Männchen handelt (Körperlänge ca. 1cm).
Ich weiß nicht, ob eine Winterruhe zwingend ist (Lebensdauer, Stoffwechsel) und wie oft so eine Spinne Beute machen muß.
Ich will ja nicht in der Winterjacke hier sitzen, damit die Spinne ihre Winterruhe halten kann, wenn sie mir aber vertrocknet von der Decke fällt, hätte ich schon ein arg schlechtes Gewissen.

Wer hat Erfahrungen, Ideen oder Wissen dazu, bevor ich mich entscheide, entweder dieses Jahr Heizöl zu sparen oder die Möbelrück-und Leiteraktion zu starten damit ich an das Tierchen rankomme um es rauszusetzen?

Viele Grüße
Heidi

Moin,

Kreuzspinnen kommen draußen ganz gut klar. Wie sie’s machen, erzählen sie nicht, aber es klappt.

Um dem Viecherl nicht zu schaden, reiche man ihm einen Handfeger mit den Borsten voran, in den wird sie sich verkriechen und der Retter kann den Besen über den Stiel aufs Fensterbrett hauen. Fätrsch.

Gruß Ralf

Meine Idee dazu wäre: Zeitung zusammenrollen - PÄNGGG! - Rest erledigt der Staubsauger.

Hallo Heidi!
Ich würde das Tier aussetzen, jetzt hat es noch Zeit sich für den Winter zu rüsten, mach es so lange es noch warm ist.
MfG
airblue21

PÄNGGG!

Na ja, Rechtschreibung ist auch nicht einfach. Und wie man 3 G hintereinander wohl spricht …

Spinnen vertilgen pro Jahr auf einem Hektar Grünland ungefähr soviel anderes Krabbelzeug wie eine Kuh wiegt. Wenn die nicht wären, würden wir wohl knietief im Ungeziefer waten. Peng!

Gruß Ralf

Hallo anonym,

danke für den Tipp!
Hatte vergessen zu erwähnen, dass Staubsauger oder Gasbrenner etc. keine Optionen sind :smile:

Danke und Gruß
Heidi

Hallo Ralf,

Kreuzspinnen kommen draußen ganz gut klar. Wie sie’s machen, erzählen sie nicht, aber es klappt.

Klar :smile: wenn es ein ausgewachsenes Männchen ist, weiß ich sowieso nicht, ob es nochmal überwintern kann.
Ich dachte, vielleicht weiß jemand ob die Jungspinnen um diese Jahreszeit i.d.R. noch kleiner sind.

Um dem Viecherl nicht zu schaden, reiche man ihm einen Handfeger mit den Borsten voran, in den wird sie sich verkriechen

An die Besenmethode hatte ich gar nicht gedacht.
Die Glasmethode wäre recht umständlich gewesen.
Ich hoffe das Tier verhält sich kooperativ :smile:

Gruß und Danke
Heidi

Na ganz einfach so: GGG

Na ganz einfach so: GGG

Ah ja - [pängegege]. Klingt tatsächlich wie ein Schuss, wenn die Pistole stottert. Vermutlich sagt man bei Euch auch „Mh“.

Gruß Ralf

Ne, eben nicht so, sondern so: [pänGGG].

Sag mal…
Ich habe versucht, hier eine Frage zur Biologie von Kreuzspinnen zu stellen und bekomme ständig deine Quatschantworten auf meinen mailbrowser.
Ist dir das nicht langsam peinlich?
Das Anonymgeschreibsel hier steigert das Niveau echt ungemein.

angesäuert

Heidi