Haltverbot Beginn ohne - Ende mit Zusatzschild

Hallo,

heute fiel mir auf dem Einkaufsweg zum ersten Mal auf, dass kurz hintereinander (etwa 50 m Abstand) erst ein Haltverbotsschild „Beginn“ (mit Pfeil nach links) und dann ein Haltverbotsschild „Ende“ (Pfeil nach rechts) stehen. Allerdings hat nur das letztere ein Zusatzzeichen „Mo 8:00-12:00“.

Wie soll das denn zu verstehen sein?

Wenn man es ohne um die Ecke zu denken auslegt, was die StVO ja eigentlich verlangt, würde man hinter dem zweiten Schild ausschließlich montags in der angegebenen Zeitspanne parken und halten dürfen. Die tatsächliche Deutung der Parker scheint aber das Zusatzschild zu ignorieren: Es wird immer Auto an Auto geparkt, jedoch erst ab dem zweiten Schild.

Aber wie ist es rein formal zu bewerten? Dürfte man immer außer montags 9:00-12:00 auch im Bereich zwischen den Schildern parken und halten, auch wenn das Zusatzzeichen am zweiten hängt?

MfG,
Marius

Hallo!

HINTER dem 2. Schild (Haltverbot Ende, Pfeil n. rechts) kann man beliebig parken,wenn danach nicht noch andere Schilder es verbieten.

Zwischen den Schildern auf der 50 m Strecke darf man nur Montags zw. 8 und 12 h NICHT halten.
Sonst ja.

Und wenn am Anfang kein Zusatzuschild dran ist, dann ist es verlorengegangen.

Und ohne Zusatz gilt dann immer Halteverbot.   Sollte man sehr weit vorne halten und an einem Tag (außer Mo 8-12 h) ein Verwarnticket bekommen, kann man Einspruch einlegen wegen des Zusatzschildes.

MfG
duck313

hi,

Woher weiß der vermutende Fahrzeugführer, dass dieses Zusatzzeichen nicht rechtmäßig entfernt wurde und das Zusatzzeichen am Ende vergessen wurde?

grüße
lipi