Hamburg kostengünstig kennen lernen, aber wie&wo

Hallo,
ich (28 Jahre) bin vor etwa einem viertel Jahr nach Hamburg gezogen und kenne mich hier noch immer kein Stück aus und auch Leute habe ich hier bis jetzt kaum kennen gelernt.
Da ich als Auszubildender kaum Geld hab, fallen die meißten Unternehmungen die ich vor hatte, leider flach.
Sprich Hafen- und Stadtrundfahrt, Hamburger Dungen, Fittnesverein oder Dollhaus&Co usw. sind einfach zu teuer.
Nur mit der U-Bahn rumfahren und beim Jungfernstieg in die Schaufenster schauen ist langweilig…

Stellt sich also die Frage:
Was macht ein Landei in der Stadt, wenn es kein Geld hat und wie lernt man dabei noch Leute kennen?

Hi

Was macht ein Landei in der Stadt, wenn es kein Geld hat und
wie lernt man dabei noch Leute kennen?

Wie sieht es denn bei Dir in der Firma aus? Als Auszubildender wirst Du vermutlich ja nicht ganz alleine in einer Firma rumsitzen.
Keine Kollegen, die Du fragen kannst, was man so machen kann?
Wenn die Kollegen zu alt sein sollten, haben sie möglicherweise Kinder in Deinem Alter, die Dir etwas raten könnten.
Wie sieht es eventuell mit Nachbarn aus? Gibt es da auch niemanden, der Dir eventuell Tips geben kann?

Gruß
Edith

Doch klar, ganz so doof bin ich dann auch nicht. :wink:
Nur die Altersgleichen Arbeitskolegen kommen auch (fast) alle von außerhalb und jene die aus Hamburg kommen, treiben sich am Wochenende in Clubs rum, wo der Eintritt fast mein Monatseinkommen schlucken würde. :frowning:
Meine Nachbarn sind fast nur alte Omis…

Moin,

hast Du schon mal probiert Dich im Univiertel umzusehen? (Das ist beim Dammtorbahnhof) Oder auf der Schanze? Hier wäre mehr das alternative bis linke Publikum, aber sehr offen und direkt. Wenn man da alleine in einer Kneipe sitzt, hat man gute Chancen auf Kontakt. (Alles per S-Bahn-Linie S 31 bequem von Altona oder Hauptbahnhof zu erreichen.)

Für den Kiez hätte ich auch noch einen Tipp: Der Hans-Albers-Platz hat viele kleine Clubs oder Kneipen, die allesamt kostenlos sind - da ist am Wochenende auch immer was los!

Hoffentlich hilft Dir das was!

Gruß,
Florian

Da Du schon Stadtrundfahrten und U-Bahnfahren erwähnst, in Hamburg gibt es die Möglichkeit für den Preis einer Tageskarte mit der Hamburger Hochbahn eine tolle Stadtrundfahrt zu machen, indem man einen entsprechenden Text (wo man sich gerade befindet, was es da zu sehen gibt)
z. B. aus dem MP3 player abhört.

Ich nehme an, dass es diesen Text bei:

http://www.hamburg-tourism.de/

zu kaufen gibt oder jedenfalls würde ich da mal nachfragen.

Karen

Hi

Doch klar, ganz so doof bin ich dann auch nicht. :wink:

Sorry, aber meine Kristallkugel ist gerade beim Reparieren *g* und Du hast ja nichts davon geschrieben, daß Du schon was versucht hast.
Du hättest ja auch ein Typ Marke Stubenhocker sein können, der an solch einfache Dinge gar nicht denkt :wink:

Nur die Altersgleichen Arbeitskolegen kommen auch (fast) alle
von außerhalb und jene die aus Hamburg kommen,

Und von denen hat auch noch keiner die Stadt auf eigene Faust erkundet?

Meine Nachbarn sind fast nur alte Omis…

…wobei alte Omis ab und zu für Überraschungen gut sind. Unterschätze die mal nicht :wink:

Ich würde mich ja an Deiner Stelle mal ans Tourismusbüro wenden. Sowas gibt es sicherlich auch in Hamburg. Die haben mit Sicherheit Tips.

Hier gibt es auch ein paar Tips

http://www.hamburg.de/erlebnis-hamburg/

Gruß
Edith

Moin,

Fittnesverein

Sportspass kost´ achtfuffzich im Monat.
Sollte vielleicht drin sein.
Viele Leute, viele Sportarten.
http://www.sportspass.de/

Grüße
Artemis

schade, aber eindeutig zu teuer. :frowning:

klingt sehr interessant, werde ich mir auf jeden fall mal anschauen!

DANKE! :wink:

Hehe :stuck_out_tongue:

Meine Altersgleichen Arbeitskolegen fahren nach der Arbeit direkt nach Hause und kommen auch am Wochenende nicht nach HH und kennen sich hier somit auch nicht sonderlich aus. :frowning:

Allerdings ist das Tourismusbüro noch einen Versuch wert. :wink:

Danke soweit.

Hi

Sorry, aber das klingt ein bißchen sehr nach Ausrede.
Denn Hintern mußt Du schon selber in die Höhe kriegen und ganz kostenlos wird es auch nicht gehen. Wenn 8,50 im Monat schon zu teuer sind, dann solltest Du es vielleicht bei der Bahnhofsmission oder einem anderen sozialen Verein versuchen oder such Dir ein Tierschutzhaus und gehe mit den Hunden spazieren. Die suchen immer freiwillige und ehrenamtliche Helfer und Menschen lernst Du dann mit Sicherheit kennen. Schließlich gibt es dort auch andere Helfer.

Gruß
Edith

2 Like

Hallo,
meld dich doch mal bei new-in-town.de an. Da kannst du Leute kennnenlernen und evt. mit denen was unternehmen. Dein eingeschränktes Budget ist natürlich nicht ganz unproblematisch, aber mit einem Einmalgrill von der Tanke und ein paar Würstchen vom Discounter (geteilt durch mehrere Leute) sollte man (wenn es denn die Temperaturen zulassen) schön an der Alster oder der Elbe grillen und weitere Leute kennenlernen können.

Gruß aus Hamburg :smile:

Sparsam leben - schön und gut.
Aber knauserig sein geht gar nicht.
Dann kannst du ja auch nicht mal 5 Euro in Pott werfen für Kohle, Wurst und Bier. (1x im Monat!!!)
Ich glaube dann wirds schwer mit dem Freunde finden.

Little Panda hats gesagt. Man muss auch wollen.
Wie wärs mitm Nebenjob? Da lernt man auch Leute kennen.