Hamburg - welche Restaurant-Tipps habt ihr?

Liebe Community, ich fahre bald nach Hamburg. Und da ich dort eher selten bin, würde ich mich über euren Rat freuen: Wo kann man dort gut essen gehen? Habt ihr kulinarische Tipps für mich? Ich freu mich über jeden Hinweis, gerne auch über empfehlenswerte Buden, Imbissstände oder Märkte. Vielen Dank euch schon mal & liebe Grüße

Hallo!

Hamburg hat mehr Brücken als Amsterdam oder Venedig und mehr große und kleine Stätten lukullischer Sauereien als die meisten Städte. Wer nicht auf den letzten Cent guckt, findet die richtig guten Lokalitäten an Stellen, wo sie kein Fremder vermutet. Das Angebot ist so überwältigend riesig, dass Empfehlungen kaum möglich sind. Es gibt rund um die Nepp-nackte-Titten-Lokalitäten in den Nebenstraßen der Reeperbahn uralte griechische Lokale vom Allerfeinsten. An der Milchstraße gibt es überteuerten Kram, aber auch richtig Gutes von Hamburgisch bis Japanisch. Entlang der Langen Reihe und ihrer Nebenstraßen gibt es geradezu kultige Gourmet-Tempel. Dabei entpuppt sich so mancher als türkischer Schnellimbiss auftretender Laden als gepflegter Ort der Genüsse. Aus Jahrzehnten in HH kenne ich Hunderte Eins-a-Lokale und verkneife mir jede Empfehlung, weil ich allen anderen Unrecht täte. Scheue Dich nicht, etwa in Eppendorf oder Eimsbüttel ein paar Stufen abwärts in ein Souterrain-Lokal zu gehen, es könnte sich lohnen. Mannheim, Düsseldorf und viele andere Orte haben gastronomisch viel zu bieten. Aber neben Gasthöfen mit Brauerei in bayrischen Dörfern und Kleinstädten (Bayern zwischen Regensburg und Würzburg ist gastronomisch schwer zu toppen, wenn nur die Bayern nicht wären…) findet man kaum irgendwo mehr Vielfalt und Qualität als in Hamburg.

Endlich mal eine einfach zu beantwortende Frage: Neben dem überregional bekannten Fischmarkt mit etlichen urigen Kneipen (einfach dem Gehör folgen) in unmittelbarer Nähe sind Isemarkt und Volksdorfer Markt einen Besuch wert.

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank, das klingt hervorragend!

Hallo,
waren Ostern in Hamburg ,und das erste mal im Hamburger Veermaster. Sieht von außen unscheinbar aus, aber drinnen, klasse…

viel Spaß

Lisa