Hamster ca. 1 Jahr 11 Monate alt Torkelt

Hallo,

seid ca. 2-3 Wochen Humpelt/Torkelt mein(e) Zwerghamster(line), ich habe mir anfangs nichts dabei gedacht, sie Frist und Trinkt ganz normal, und ihr lieblings leckerlies verputzt sie auch wie immer. Doch langsam kommt mir das ganze komisch vor. Man bekommt den eindruck sie fällt jeden moment hin. Jedoch macht sie nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat o.ä.
Vorhin ist sie (laut meiner Freundin) von der 2 Etage ihres Käfigs gefallen, als sie die Treppe runter wollte. Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber ich glaube das Humpeln ist jetzt schlimmer geworden. Dann habe ich eine Notfall Tierärztin angerufen, die sagte, dass ich vorbei kommen sollte, wenn es dem Hamster wesentlich schlechter gehen würde als heute morgen, denn logischer weise koennte sie nichts genaues per Telefon sagen. Aber sie (der Hamster) fällt wie immer über ihr lieblings leckerlie her. Ihr scheint es okai zu gehen. Die ärztin meinte, dass es auch sein könnte, da der Hamster so alt ist, dass er einen Tumor im Bauch hat. Jetzt habe ich ziemliche Panik. Ich will morgen auf jeden fall mal zu meinem Tierarzt fahren. Meint ihr das reicht? Ich habe ziemlich große Angst um meinen Hamster :frowning:
Bitte helft mir schnell ://…

Lg
Anni

Morgen zum Arzt. Der wird alles feststellen. Solange er/sie noch durch den käfig lauft ist alles in Ordnung. Wenn er/sie nur noch im Häuschen sitzt wird’s gefährlich.

Hallo Anni,
du musst auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Hamstern sieht man es nicht an, wenn sie Schmerzen haben. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist, was sich aber ehrlich gesagt nicht so anhört. Aber vielleicht hast du Glück, ich wünsche es dir.

Morgen zum Arzt. Der wird alles feststellen. Solange er/sie
noch durch den käfig lauft ist alles in Ordnung. Wenn er/sie
nur noch im Häuschen sitzt wird’s gefährlich.

Ja sie läuft ganz „normal“ bis aufs Torkeln/Humpeln …
Ja gut jetzt schläft sie, aber gegen 9 oder 10 wenn ich ihr essen gebe wird sie in der Regel wach und futtert direkt drauf los ;D danke für deine Antwort

Auch dir danke fuer deine Antwort, jedoch machste mir nicht gerade mut um ehrlich zu sein …
Aber währe es nicht dramatischer, würde sie nicht Fressen und Trinken? … :S Morgen nach der Arbeit gehts auf zum Tierarzt

Hallo Anni,

dir bleibt natürlich nichts anderes übrig, wie du schon selbst festgestellt hast, als zum Tierarzt zu gehen.

Es kann ein Tumor sein, aber mach dir nicht zu viele Sorgen. Es kann auch etwas ganz anderes sein! Evtl. Gelenke/Knochen… Ohne einen Besuch beim Tierarzt ist das schwer zu sagen, am telefon kann man keine echte Diagnose stellen.

Ich wünsche dir und deinem Kleinen viel Glück!

Andreas

Hallo Anni,
ist deine kKleine vllt. vor längerer Zeit mal aus größerer Höhe abgestürzt,ca. 30 cm z.b. von einer Etage auf die andere oder bis zur Einstreu, wenn die nicht zu hoch aufgefüllt ist,können da schon reichen um sich z.b. leichte Rückenverletzungen zuzuziehen, ist das Laufrad groß genug min. 20-30cm Durchmesser bei Zwerghamstern, damit der Rücken nicht zu stark durchgebbogen wird, das kann auf dauer auch nach einem Jahr eine Krümmung der Wirbelsäule hervorrufen (Nerv eingeklemmt)vor allem wenn das Rädchen schon im Jugendalter zu klein dimensoniert war. Sind die Öhrchen sauber?, das kann Gleichgewichtsstörungen hervorrufen, wenn, dann nicht selber mit Q-Tips rumpopeln, mein Dschungare ist beim mümmeln im sitzen immer nach hinten umgeplumpst. Tierarzt ist auf jeden Fall nicht verkehrt,ein Tumor wäre ja furchtbar, die Zwerghamster werden leider meistens nicht älter als 1-2 Jahre,da ist sie mit 1,11 noch gut dabei, gib die Hoffnung nicht auf, ein Töpfchen Echinacea ins Trinkwasser können auch meist Wunder bewirken, noch etwas zum Laufrad, ich gehe davon aus, dass das Laufrad hinten geschlossen ist, sonst sind gefährliche Verletzungen wie Verstauchungen oder gar Knochenbrüche nicht auszuschliessen, da das Tierchen beim rennen an der nicht geschlossenen Rückwand hängen bleiben kann, es gibt5 fälle, bei denen Tieren das ganze Beinchen ausgerissen wurde, ich selbst benutze ein hinten geschlossenes Laufrad von Rodipet
https://www.rodipet.de/index_ssl_at.htm
viel Glück und alles Gute,
der Pallex

Ich war am Freitag beim Tierarzt. Am Anfang ist sie ganz normal gelaufen(vorführ effekt) und dann fing sie wieder an zu torkeln. Die Tierärztin meinte, dass der Bauch weich währe. Jedoch kann es sein, dass sie was am Hirn hat. Fest steht, dass meine kleine einen Nervenschaden hat. Das kann ein Tumor sein, oder halt Altersschwäche. Gestern haben ich und mein Freund Ihr ein Terarium gekauft u.a. auch um das fall risiko zu minimieren. Naja jedenfalls soll ich Ihr 3 tage lang 2 tropfen und danach jeweils 1 Tropfen Vitaminpaste geben. Das ist auch nen Nervenschutzmittel fuer sie. In ihrem neuen Zuhause fuehlt sie sich Pudelwohl (:. Aktion neues Seniorenfreundliches Wohnen fuer Elli (meinen Hamster) ist geglückt. Ans. sagt die Ärztin, dass es ja nicht so schlimm ist, wenn sie Torkelt, solange sie weiter Frisst und Trinkt. Und um ehrlich zu seinhabe ich schon das Gefuehl, dass es ein bisschen besser geworden ist, seid dem sie die Tropfen bekommt.
Lg Anni

Ich war am Freitag beim Tierarzt. Am Anfang ist sie ganz normal gelaufen(vorführ effekt) und dann fing sie wieder an zu torkeln. Die Tierärztin meinte, dass der Bauch weich währe. Jedoch kann es sein, dass sie was am Hirn hat. Fest steht, dass meine kleine einen Nervenschaden hat. Das kann ein Tumor sein, oder halt Altersschwäche. Gestern haben ich und mein Freund Ihr ein Terarium gekauft u.a. auch um das fall risiko zu minimieren. Naja jedenfalls soll ich Ihr 3 tage lang 2 tropfen und danach jeweils 1 Tropfen Vitaminpaste geben. Das ist auch nen Nervenschutzmittel fuer sie. In ihrem neuen Zuhause fuehlt sie sich Pudelwohl (:. Aktion neues Seniorenfreundliches Wohnen fuer Elli (meinen Hamster) ist geglückt. Ans. sagt die Ärztin, dass es ja nicht so schlimm ist, wenn sie Torkelt, solange sie weiter Frisst und Trinkt. Und um ehrlich zu seinhabe ich schon das Gefuehl, dass es ein bisschen besser geworden ist, seid dem sie die Tropfen bekommt.
Lg Anni

Lg Anni

Hallo Anni,
super ich freue mich für dich, dass es deiner elli wider gut geht. Es gibt eine ganz tolle Seite im Internet, falls du die noch nicht kennst das-hamsterforum.de. dort gint es tolle Anregungen und man kann sich super austauschen. Noch viel Spaß wünscht dir Angela

Hallo Anni,

Deine Zwerghamsterline leidet scheinbar unter Ihren Alterserscheinungen. Zwerghamster werden ca. 2 Jahre alt. Unsere Hamster (wir hatten 4) haben auch mit Ende 2 Jahren vor Schwäche geeiert oder die Kraft liess nach und sie konnten nicht mehr klettern. Sie sind dann nicht mehr so beweglich oder brechen sich schnell etwas. Das hatten wir auch.
Baue Deinen Käfig altersgerecht um - alle Ebene nach unten incl. Rad (max. 5 cm hoch wg. Verletzungsgefahr), Rampen zum hochlaufen anbauen, Treppen weg, ganz flache Schalen oder besser keine, Essen unten hinlegen, Stroh zum Buddeln (das geht ja weiterhin), Röhren auf den Boden…
Das motiviert Deinen Racker, sich weiter zu bewegen. Nichts ist wichtiger wie Bewegung ohne Risiko :smile:
Alles Gute!
Reni

Hallo Anni, du warst jetzt sicherlich schon beim Tierarzt, ich möchte aber natürlich trotzdem wissen, wie es deinem Hamster jetzt geht und was der Arzt meinte.

Bei einem meiner Hamster war das ähnlich. Es handelte sich um einen dsungarischen Zwerghamster, die werden ja leider nur 1,5-2Jahre alt. Und mein Hamster war inzwischen auch schon 2Jahre alt. Er ist immer wieder beim klettern abgestürzt. Das sah immer ziemlich dramatisch aus, aber wie bei dir auch, hat mein Hamster super gefressen und zeigte sonst nichts auffälliges. Beim abtasten hat er auch keine schmerzhaften Reaktionen gezeigt und es war auch keine Verdickung zu spüren.

Naja, ein halbes Jahr später ist er gestorben. Ich habe ihn in seinem Häuschen eingekuschelt gefunden, er war halt alt :wink:

Hallo (: was der Arzt meinte habe ich ja schon weiter oben gepostet. Elli hat seid einer Woche ein neues Zuhause, sie wohnt jetzt in einem großen Terarium mit neuem Laufrad, vielen Höhlen, Holz etc. Ihr gehts super. Seiddem sie die Vitamine bekommt, torkelt sie nur noch sehr sehr wenig!!! Toi Toi Toi…

Hallo,
tut mir leid für die langsame Antwort und deinen Hamster. Der Hamster ist alt. Zwerghamster werdenn max. 2 Jahre alt. Aus eigener Zucht manchmal sogar 3 Jahre. Aber wenn man die Hamster sozusagen überzüchtet ht sterben sie auch viel früher. Es ist wahrscheinlich ein Anzeichen von Altersschwäche.
Der Tierarzt wird das gleiche gesagt haben. Manchmal kann man noch mit Vitaminen helfen. Das gibts speziell bei Tierärzten. Wir hatten damals für einen unserer Hamster ne Vitaminspritze bekommen. Homöopatisches Zeug. Ein paar Wochen später war er dann über die Regenbogenbrücke gegangen. Wie schon gesagt, Hamster leben nicht so lange wie Katzen oder Hunde.
Tut mir Leid