Hand geben / Hände schütteln als Anmache

Einer Freundin ist folgendes passiert:
Beim Besuch eines Kunden im Job wurde sich --wie üblich-- die Hand gegeben, aber der Mann hat ihr nicht wie üblich die flache Hand gegeben, sondern einige Finger nicht ausgestreckt und ihr unauffällig die Handfläche gekitzelt.
Meine Frage:
Ist dies eine Form der unauffälligen Anmache oder hat dieses Verhalten eine anderweitige Bedeutung ?
Dies ist ingesamt zweimal vorgekommen.

Besten Dank vorab für eine Antwort

In erster Linie ist das wohl eher eine Einschätzungssache der Freundin.
Wenn es ihr sehr unangenehm ist, dann könnte sie ihn öffentlich drauf aufmerksam machen mit einem freundlichen, aber bestimmten „Oh, das kitzelt!“ und ihre Hand demonstrativ wegziehen. Das könnte ihm peinlich sein, so dass er es in Zukunft bleiben lässt.

Viel Erfolg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fr. Lotz,
besten Dank für den Tip.

Primär wäre mir aber wichtig, ob es für ein derartiges Verhalten einen Ihnen bekannten Hintergrund gibt.
Ist das eine gängige oder irgendwie bekannte Art einer Anmache ? Ist Ihnen oder Kollegen derartiges bekannt ?
Woher stammt dies, ist das ein eher antiquiertes Verhalten oder praktiziert man derartiges heute noch ?

Viele Grüße

Hallo Frank,
Dein Anliegen hat zwar nichts mit Handanalyse zu tun, allerdings gebe ich Dir folgenden Hinweis.
Grundsätzlich, ohne weitere Hintergrundinformationen, sollte man von einer Anmache ausgehen. Vorsicht ist hier allemal geboten.
Allerdings könnte es sich hier auch um einen Spassvogel handeln.
Es ist also zu empfehlen, zu beobachten, ob er das grundsätzlich auch bei anderen macht.

Hallo Frank,
Dein Anliegen hat zwar nichts mit Handanalyse zu tun, allerdings gebe ich Dir folgenden Hinweis.
Grundsätzlich, ohne weitere Hintergrundinformationen, sollte man von einer Anmache ausgehen. Vorsicht ist hier allemal geboten.
Es ist also zu empfehlen, zu beobachten, ob er das grundsätzlich auch bei anderen macht…

Hallo Frank,
Es ist also zu empfehlen, zu beobachten, ob er das grundsätzlich auch bei anderen macht…

Ich bin da nicht so bewamdert, weiß aber doch zu sagen, daß es solche Zeichen gibt.
Nun ja, aber es muß nicht zwingend ein „sexuelles“ Zeichen sein.
Tut mir leid, mehr kann ich nicht sagen, doch dein Mißtrauen ist mir durchaus verständlich.

Sorry, Frank, ist lange her und du hast deine Antwort bestimmt schon - ist traditionell eher eine Art der Anmache.