Hand nach blutentnahme geschwollen

hallo!

ich war heute morgen um 8.00 beim arzt um mir blut abnehmen zu lassen.
nachdem keine geeignete vene in der ellenbeuge gefunden wurde, nahm der arzt blut aus dem handgelenk.
jetzt ist die ganze hand/handgelenk stark geschwollen, schmerzt sehr und kann meine hand nicht mehr zu einer faust ballen.

nun zu meiner frage, ist das normal oder soll ich nochmal zum arzt gehen?

danke für eure schnellen antworten.

lisa

Hi, Geh nochmal hin, das kann alles mögloche sein, nur nicht normal (nicht mal wenn du da einen festen Zugang hättest, dann wäre zwar das Gefühl so, aber die Schwellung nicht wirklich sooo sehr sichtbar)
Gruß Susanne

Hallo,

das passiert häufig, wenn man empfindliche Venen hat und selbige bei der Blutentnahme platzen. Es bildet sich dann ein Hämatom. Was du augenblicklich tun könntest, wäre die Hand (oder den Arm) hoch zu halten (Ellebogen aufgesetzt, Hand hochgehalten… wie solls ich es sagen… also wie er hier: http://www.seidlhofer.at/denker.jpg) und ggfs. kühlen, damit die Schwellung rückläufig wird.

Gruss levi

Hallo Lisa!

Sicherlich hast Du Heparinsalbe gegen Prellungen, Blutergüsse usw. daheim. Gönn Dir damit über Nacht einen Umschlag.
Am besten hilft allerdings sofort bei Schwellungsbeginn ein purer Umschlag für mehrere Std. mit Kieselsäuregel. Du bekommst es im Reformhaus unter dem Namen Silicea und in der Apotheke hießt es Sikapur.
Nach Anbruch muß es im Kühlschrank gelagert werden, hält sich dann
ca. 6 Wochen und muß vor Gebrauch immer geschüttelt werden.

Alles Gute
Rosa