Hallo,
in den 80er oder 90er Jahren gab es mal bei uns in einem Handarbeitsladen solche Kästen, mit denen man verschiedene Puppen basteln konnte. Das waren dann Teddys, Deko-Figuren oder Marionetten.
Dabei war in dem Set halt alles, was man dazu brauchte: Holz, Fäden, Filzstücke, Stoffe, Haare und die Schnittmuster.
Teddys und sowas haben mich dabei nicht so interessiert. Aber Handpuppen, Deko-Puppen oder Marionetten fand ich schon recht toll. Bei „Puppen“ darf man jetzt nicht unbedingt an Spielzeugpuppen denken. Es wurden Hände und Gesicht selbst gemacht. Aus Styropor, welches dann z.B. mit einem Netzstrumpf überzogen und fixiert wurde, soweit ich mich noch erinnere…
Jedenfalls habe ich ab und zu mal in Kreativ-Läden nach solchen Kästen gesucht, aber bisher nichts gefunden. Mir gefällt aber die „Komplettheit“ von Anleitung, Schnittmuster und allen Materialien um sich alles Mühsam zusammenzukaufen
Jedenfalls finde ich sowas irgendwie nicht mehr und da wollte ich mal fragen, ob das noch jemand kennt und ob es sowas wohl noch gibt. Irgendwas, was als Suchbegriff weiterhilft (Markennamen, Bezeichnungen, Händler usw).
Nochmal zum Mitschreiben: Keine „Kinderpuppen“!
Vielen Dank
Gruß
Taki