Handbremse am Auto ließ sich plötzlich voll durchziehen und bremst nicht mehr

Hallo,
heute hat sich offenbar die Handbremse meines Autos verabschiedet. (Natürlich ist Feiertag und natürlich habe ich für Dienstag eine größere Aktion geplant…)
Die Handbremse ließ sich auf einen Schlag voll hochziehen und zeigt keinen Widerstand.
Hochgezogen ist unter Bremse ein Metalldorn sichtbar.
Meine Fragen:
Was ist das?
Könnte man reparaturtechnisch improvisieren?
Hätte mein Werkstattmensch Ersatzteile möglicherweise auf Vorrat? (Falls es eine Standard-Reparatur ist)?
Wie lange würde eine Reparatur dauern?
Und nicht ganz nebensächlich: Wiviel kostet mich das kleine Ferienvergnügen ungefähr?
Das Auto war kürzlich wegen Reifenwechsel in der Werkstatt. Dabei wurde ein Ölaustritt an der Pumpe für die Servolenkung festgestellt. Hätte der Schrauberling meines Vertrauens da bereits etwas feststellen können im Bezug auf die Handbremse?
Danke für Eure Antworten und ich wünsche (malheurfreie) frohe Ostern!
LG, Mao

Hi.

Dann wird wahrscheinlich der Seilzug gerissen sein, oder hat sich an einer hinteren Verbindung gelöst. Wäre auch nicht schlecht zu wissen, welches Auto und welche Bremsen hinten.

Könnte ein Teil der Rasteinrichtung sein.

Nein, lass das.

Schwer zu sagen. Dazu müßte man genau wissen was die Ursache ist.

Je nach dem was der Fehler ist: Können, eventuell. Müssen, nein.

Aber nochmal. Schreib mal ein paar mehr Daten zu dem Fahrzeug.

Dacia Sandero von Nov.2009.
Da für mich ein Auto praktisch sein muß ( Weihnachtsbaumtransport, neuen Gefrierschrank reingepackt, übersichtlich und einigermaßen aufrecht zu sitzen), passt das schon. Mein Werkstattmensch verflucht (höflich verhalten) die Billigverarbeitungen. " Genau wie Renault. Nur noch Plastik"…
Km-Zahl? Keine Ahnung. ( Ich gehe jetzt nicht raus gucken). Geschätzt 70.000-80.000Km.
Letzte Werkstatt 31. März.
Kannst Du mit den Angaben etwas einkreisen?

Der Sandero von 09 hat hinten Scheibenbremsen, also kann ein Defekt hier fast ausgeschlossen werden. Dann bleibt es wohl dabei: Ein mechanischer Defekt zwischen Handbremshebel und Bremse.
Also Zug gerissen, oder gelöste Verbindung. Reparatur sollte im übersehbaren Rahmen sein.

Hat zwar nicht direkt was mit der Frage zu tun, aber sag deinem Werkstattfuzzi, das er keine Ahnung hat. Die Aussage ist schlicht Blödsinn.

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Danke! Du machst mir Hoffnung!

Hallo, da ist der Seilzug (ab)gerissen. Improvisieren kann man da auf die Schnelle nichts, Allerdings ist eine Handbremse zum Fahren ja nicht unbedingt erforderlich, so dass man damit problemlos Dienstag in die Werkstatt fahren kann. Osterausflüge sollten nicht ins Gebirge führen…

Viel Glück

Barmer

Oder halt Keile mitnehmen bzw. mit entsprechendem Lenkradeinschlag parken.

Und natürlich niemals Bergabfahrten mit irgendeiner Bremse fortlaufend verzögern. Sondern stattdessen ausschließlich den Motor dafür nutzen.