Handbuch für Android?

Hallo,
habe mir ein Tablet gekauft. Nun suche ich ein Handbuch odere einen Link im Internet, wo ich etwas nachlesen kann, wenn ich nicht weiter weis. Z.B.: Text diktiert, Speichern gedrückt, Tablet heruntergefahren. Wie finde ich das Gespeicherte wieder?
Danke im Voraus.

Hallo.

Dafür ist die verwendete App verantwortlich. Android selbst hat nur dafür zu sorgen, daß die Datei sicher und korrekt gespeichert wird.
Wenn die App bereits auf dem Tablet installiert war, sollte das Handbuch zum Tablet idealerweise die gewünschte Information liefern. Oder die Anleitung zur App - falls es so eine gibt.
Ansonsten sollte die App selbst die Möglichkeit bieten, gespeicherte Dateien auch wieder zu öffnen, und dabei vom zuletzt benutzten Dateipfad ausgehen.

Gruß

Kannitverstan

Danke. Ich habe da keine App drauf getan. Entweder war schon eine drauf oder ich habe ins Leere diktiert, und das Tablett hat das Spielchen mitemacht.
Aber jetzt ist auch ein brauchbares Handbuch gefragt. Ich will ja nicht irgendetwas runterladen, was mir dann den oder die Speicher zumüllt.
Also sind mein Suchstichworte: ‚Text diktieren, speichern‘ und ‚Gespeichtetes wieder finden‘. Das nächste Stichwort wäre dann: ‚Diktierten Text in Mail kopieren.‘
Ich habe schon mehrere Androit-Bücher gekauft und sehr aufmerksam gelesen. In allen steht von einer Unzahl Apps und wie man sie herunterlädt und wie / wofür sie nützlich sind. So, wie ein Schulmeister erzählt, damit die Schüler zuhören und ruhig sind. Dass sie das Gehörte nachher nicht anwenden können, spielt erst mal keine Rolle.
Ich will konkret nur das, was ich brauche, weil ich befürchte, dass sonst zu viele Müllprogramme auf das Gerät kommen, die die Arbeit erschweren (wie bei Microsoft).
Gruß

Welcher Hersteller? welches Modell?
Müsste drauf stehen.

Welche Android Version?
Beschreibung des Weges zu den Geräteinfos:

Das Geld hättest du dir auch sparen können.

Der diktierte Text ist in irgendeinem Audioformat gespeichert. Möchtest du das als E-Mail-Anhang verschicken, oder was hast du vor? Bist du sicher, dass der Empfänger deine Datei auch abspielen kann? Das ist nichst selbstverständlich!

Du kannst ja nicht ins Leere diktiert haben, denn irgendwas, was dir die Aufnahme ermöglicht hat, wirst du gestartet haben. Was stand da für ein Name unter dem Symbol? Du wirst kaum zu deinem Tablet gesprochen haben, ohne eine App gestartet zu haben!

Also, schreib doch bitte nochmal genau, was du vorhast und was du bisher unternommen hast.

Und zusätzlich womöglich noch die Antworten auf MacGuffins Fragen.

Hallo,

du findest Anleitungen dazu im Netz. Ich habe meine alle auf dem PC gespeichert weil ich diese dort besser handeln kann. Mein städtische Bücherei ist diesbezüglich auch sehr gut ausgestattet.

Gruß
Otto

Hallo.

Hinter so ziemlich jedem Bildchen, das du auf dem Display siehst, steckt eine „App“.
Keine App, die für Android entwickelt wurde, kann ohne Android funktionieren. Aber da die Entwicklung der Apps unabhängig von Android selbst ist, sind sie auch nicht in irgendwelchen Android-Handbüchern beschrieben. Die Investition hättest du dir also sparen können.
Wie auch immer:
Du wirst ja nicht einfach so ins Tablet gesprochen und erwartet haben, daß das Gesprochene als Text irgendwo abgespeichert wird :wink:
Da war irgendwo ein Bildchen, das vielleicht einem „Aufnahme“-Knopf oder einem Mikrofon ähnelt, auf den hast du draufgetippt und dann hat sich irgendwas getan.
Ob tatsächlich etwas aufgenommen wurde, und ob und wie es abgespeichert wurde, kann man so aus der Ferne nicht sagen, wenn du nicht verrätst, um welches Tablet es sich denn genau handelt und was genau du gemacht hast.

Es gibt aber eben nicht DIE Anleitung, die genau diese Vorgänge beschreibt. Was wie funktioniert und was wo wie gespeichert wird, hängt von den verwendeten Apps ab, derer es viele verschiedene zum Diktieren und/oder Umwandeln von Audio in Text und viele verschiedene zum Mailen gibt.
Eine vernünftige App ist für den geübten Anwender entweder selbsterklärend oder bringt ihre eigene Hilfedatei/Anleitung mit.

Wie gesagt: Keine Überraschung, daß du damit nicht weiterkommst.
Was dir wahrscheinlich am meisten hilft, ist ein routinierter Smartphone-/Tablet-Nutzer, der sich mal 1-2 Stunden Zeit nimmt, mit dir ein paar grundlegende Dinge durchzugehen.
Wenn das hier im Forum geschehen soll, dann gilt: „Ich brauche mehr Details“.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo Otto,

was genau für Anleitungen meinst du?

Das wage ich zu bezweifeln. bei der ganzen Anzahl an Apps, die es gibt. Vielleicht zur allgemeinen Smartphone-Bedienung, aber so etwas hilft in diesem Fall nicht, wenn es um eine konkrete Anwendung geht.

Gruß
Christa

Auch hallo

Zusätzlich zum bereits Geschriebenen ein kleiner Praxistest:
ein Huawei MediaPad M1 8.0 mit Android 4.2 (also ein älteres Gerät) und vorinstallierter Software hat unter dem Ordner „Werkzeuge“ eine App für Tonaufnahmen. Diese kann Töne aus der Umgebung aufnehmen (ausreichende Lautstärke vorausgesetzt) und speichern. Der Button mit den drei „. —“ dient dem Wiederfinden der Aufnahme(n), im konkreten Fall ein Ordner namens storage/emulated/0/Recordings/ (vielleicht hat man mit diesem Ordner auf dem fremden Gerät dasselbe Glück…)

mfg M.L.

Hallo an alle!

Erst mal herzlichen Dank für die Antworten und die ersten Hilfen.
Mein Gerät ist ein Medion LIFETAB S10366, Android Version 5.1.1.
Zur Sprachaufname hatte ich auf das Symbol Mikrofon (= Schale mit senkrechtem abgerundeten Balken darüber) gedrückt, so wie auf dem Tablet beschrieben. Das funktioniert, wenn ich etwas per Spracheingabe aufrufe.

Zweifellos wäre ein routinierter Tablet-Nutzer eine optimale Hilfe. Habe ich leider nicht, und kenne ich auch nicht. Leider. Zwar kenne ich Einige, die vorgeben, sich gut auszukennen, aber mit dem Sprachprogramm und auch anderem konnten sie mir nicht weiter helfen, und Spiele brauche ich nicht auf meinem Gerät.

Eine spezielle App ‚Tonaufnahmen‘ oder ähnlich fine ich nicht; lediglich ‚Ton und Benachrichtigungen‘ , ‚Spracheingabe‘ und ‚Sprache und Eingabe‘, und die führen zu etwas anderem. Es müsste doch etwas drauf sein, das zu dem Diktierprogramm führt.

Nun die nächste Frage:
Woran erkenne ich eine vernünftige App, bevor ich sie herunterlade? Ich bin sehr vorsichtig geworden, weil ich am Computer schlechte Erfahrungen gemacht habe: Viel angeblich nützliches stellt sich für mich als unbrauchbar heraus und lässt sich dann oft nicht restlos entfernen. Dazu kommt, dass man oft unerwünschte „Beigaben“ bekommt, die das Arbeiten nur erschweren oder unmöglich machen. Der „Wunsch“ dazu ist schon angehakt und das Feld mit dem Häkchen so, dass man es leicht übersieht.

Ein Bekannter wollte die Möglichkeit schaffen, mir zu helfen und hat mir einen speziellen Teamviewer (Quick Support) drauf gegeben. Der funktioniert aber nicht, weder von seinem Computer noch von seinem Tablet aus. (Zwischen unseren Rechner funktioniert seine Hilfe mittels einem Teamviewer gut. Kann mir da jemand einen Rat geben, um den Quick Support zur Funktion zu bringen? Evtl. anderes Programm zur Fernsteuerung des Tablet?
Auf Grund der größeren Entfernung ist direkte Hilfe durch ihn nur schwer möglich. Hier in der Nähe weiß ich niemanden, der dazu in der Lage wäre.
Schon mal danke dafür.
altundkrumm