Ich programmiere mit Delphi 3,bin aber ziemlicher Anfänger. Kann mir jemand ein Buch empfehlen, das leicht zu verstehen ist, bei 0 anfängt und alles wichtige erklärt, z.B. Windows-API, Direct-X, OpenGL, Netzwerkzugriff, Dateibehandlung, Registry, Systembefehle und was es da noch so gibt?
Dafür reicht ein Buch bei weitem nicht. Irgendwo steht bei mir noch ein alter Borland C-Compiler aus der Zeit, als es noch gedruckte Handbücher gab - etwa 20 Handbücher, fast 1 m im Regal, und das war nur Windows 16. Nach heutigem Stand (damals war z.B. weder Registry noch OpenGL dabei) würde ich deinen Bedarf auf etwa 2 m Handbuch schätzen.
Die vollständigsten Unterlagen bekommt man immer noch mit einer Entwicklungsumgebung. Am besten besorgst du dir bei ebay eine alte, billige Version von C, C++ oder Delphi als Grundlage. Allerdings sind die Unterlagen dann auf dem Rechner und nicht gedruckt.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dafür reicht ein Buch bei weitem nicht. Irgendwo steht bei mir
noch ein alter Borland C-Compiler aus der Zeit, als es noch
gedruckte Handbücher gab - etwa 20 Handbücher, fast 1 m im
Regal, und das war nur Windows 16. Nach heutigem Stand (damals
war z.B. weder Registry noch OpenGL dabei) würde ich deinen
Bedarf auf etwa 2 m Handbuch schätzen.
Kannst du mir trotzdem ein Buch empfehlen?
Ehrlich gesagt habe ich nicht viele Bücher gelesen, sondern meistens mit Handbüchern und Spezifikationen gearbeitet. Eines der wenigen, die ich wirklich benutzt habe, war Peter Norton’s Programming Windows - das ist lange her und war Windows 3.1, aber das meiste wäre immer noch verwendbar. Ich habe gesehen, dass es inzwischen eine ganze Serie von Norton-Büchern gibt; die Tatsache, dass z.B. ein Buch von 1991 immer noch für 50 Euro angeboten wird, spricht dafür, dass sie so schlecht nicht sein können.