Ich programmiere mit Delphi 3,bin aber ziemlicher Anfänger. Kann mir jemand ein Buch empfehlen, das leicht zu verstehen ist, bei 0 anfängt und alles wichtige erklärt, z.B. Windows-API, Direct-X, OpenGL, Netzwerkzugriff, Dateibehandlung, Registry, Systembefehle und was es da noch so gibt?
Dafür reicht ein Buch bei weitem nicht. Irgendwo steht bei mir noch ein alter Borland C-Compiler aus der Zeit, als es noch gedruckte Handbücher gab - etwa 20 Handbücher, fast 1 m im Regal, und das war nur Windows 16. Nach heutigem Stand (damals war z.B. weder Registry noch OpenGL dabei) würde ich deinen Bedarf auf etwa 2 m Handbuch schätzen.
Die vollständigsten Unterlagen bekommt man immer noch mit einer Entwicklungsumgebung. Am besten besorgst du dir bei ebay eine alte, billige Version von C, C++ oder Delphi als Grundlage. Allerdings sind die Unterlagen dann auf dem Rechner und nicht gedruckt.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dafür reicht ein Buch bei weitem nicht. Irgendwo steht bei mir
noch ein alter Borland C-Compiler aus der Zeit, als es noch
gedruckte Handbücher gab - etwa 20 Handbücher, fast 1 m im
Regal, und das war nur Windows 16. Nach heutigem Stand (damals
war z.B. weder Registry noch OpenGL dabei) würde ich deinen
Bedarf auf etwa 2 m Handbuch schätzen.
Kannst du mir trotzdem ein Buch empfehlen?
Ehrlich gesagt habe ich nicht viele Bücher gelesen, sondern meistens mit Handbüchern und Spezifikationen gearbeitet. Eines der wenigen, die ich wirklich benutzt habe, war Peter Norton’s Programming Windows - das ist lange her und war Windows 3.1, aber das meiste wäre immer noch verwendbar. Ich habe gesehen, dass es inzwischen eine ganze Serie von Norton-Büchern gibt; die Tatsache, dass z.B. ein Buch von 1991 immer noch für 50 Euro angeboten wird, spricht dafür, dass sie so schlecht nicht sein können.
Was Grundlagen angeht, so hat auch Microsoft Press einiges im Angebot, was als Standardwerk gelten kann. Bei ernsthaften Absichten kommt man um Englisch sowieso nicht herum.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Johannes,
Ein Buch für Anfänger, das alle von Dir genannten Themen abdeckt, gibt es m.K.n. nicht. Direkt-X, OpenGL, Registry und Systembefehle sind sicher keinn Anfängerkram mehr…
Für D3 gibt es soweit ich weiß auch keine aktuellen Bücher im Handel. Es empfiehlt sich SEHR, mal in einer Bibliothek vorbeizuscheuen. Ihr habt hoffentliche eine Schülerbibliothek? Am besten wäre eine Unibibliothek. Frag mal Studis im Bekanntenkreis oder Lehrer! Auf der Anderen Seite sind die Unterschiede auf Anfängerniveau für die verschiedenen Delphi-Versionen vernachlässigbar gering! Du kannst also D3 auch mit einem Buch für D7 lernen. Die Oberfläche und die Bedienung der GUI sind natürliche etwas anders, aber die Sparche dahinter ist (fast) die selbe.
Ich kenne einige Bücher von Doberenz & Kowalski. (Delphi für Einsteiger, Delphi für Fortgeschrittene, Delphi für Profis, Delphi Kochbuch,…). Die sind finde ich gut geschrieben und leicht verständlich.
Das Buch „Delphi 6 lernen“ von Guido Lang und Andreas Bohne eignet sich sehr gut für Anfänger. Es wird verständlich Schritt für Schritt der absolute Anfänger in die Welt der Delphi-Programmierung eingeführt. Dabei hat das Buch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Viele Sachen werden angeschnitten und dem Leser wird dann ans Herz gelegt, sich selbst durch ausprobieren und Schmökern in der Delphi-Onlinehilfe weiter mit dem Thema vertraut zu machen.
Es gibt auch eine Menge Online-Tutorials usw., zB. hier:
http://www.delphi-tutorials.de/
http://www.delphi-source.de/tutorials/
http://private.addcom.de/haag/fh/de/delphi/dpag.htm
Wenn du wirklich Anfänger bist und am Programmieren Interesse hast (und nicht husch husch Hauptsache geile Applikationen schreibseln), dann ist mein Tipp:
Fange NICHT mit Delphi an, sondern mit Pascal! Es gibt FreePascal (s. google), kostet alles nix. Da lernst du erstmal grundlegende Programmierkonzepte. Das gibt die das sichere Basiswissen, die mit Objekt-orientierter Programmierung (OOP) zu beschäftigen und diese auch zu _verstehen_. In Delphi fängst du schon mitten in OOP an - das Komponentenkonzept ist nochmal „schlimmer“. Also, wenn du _verstehen_ willst, fang an mit Pascal. Wenn du schnell _benutzen_ willst, dann beginne gleich mit Delphi. Natürlich kannst du auch mit Delphi verstehen lernen, aber es ist leichter mit Pascal.
Grüße,
Jochen
Fange NICHT mit Delphi an, sondern mit Pascal!
Von objektorientiert abgesehen kenn ich mich in Pascal ziemlich aus. Es ist aber Dos. Mit der grafik ist das auch so ne sache.