Handelsfachwirt

Hallo zusammen,
ich spiele zz mit dem Gedanken ab Sommer 2013 die Weiterbildung zum Handelsfachwirt zu starten. Zz arbeite ich noch als ausgelernter Kaufmann im Einzelhandel. Nun ist mir zu Ohren gekommen das man mit der Bestandenen Prüfung zum Handelsfachwirt die Möglichkeit hat an einer Fachhochschule zu studieren.
Nun wollte ich mich mal erkundigen ob das stimmt, bzw. ob man mit dem Fachwirt die Möglichkeit bekommt sich in andere Richtungen weiterzubilden. Oder trifft das vll auch nur auf bestimmte Bundesländer zu ?
Wohnhaft bin ich in Bayern.
Danke schonmal im Vorraus für hoffentlich hilfreiche Antworten.