Hallo zusammen, ab Novemberr werde ich den Handelsfachwir in Vollzeitt beginnen. Jetzt wollte ich mich mal umhören ob hier schon jemand den Fachwirt gemacht hat.
Da diese Weiterbildung ja nicht gerade günstig ist, wollte ich mich mal erkundigen ob jemand gute Tipps hat wie man das am besten mit der Bezahlung regelt, bzw ob es
Finanzielle Unterstützung z.b. vom Arbeitsamt und/oder anderen Unternehmen gibt ??
Des weiteren bin ich mir nicht sicher wo ich hin muss um das sogenannte Meister Bafög zu beantragen ??
Freue mich auf ALLE Antworten.
Gruß
Tut mir leid, aber da kann ich nicht weiterhelfen. Ich lebe seit langem im Ausland und kenn mich mit den aktuellen Regelungen in Deutschland nicht mehr aus.
Sorry
Charly
Hallo,
kann Dir leider nicht weiterhelfen - die Schule müsste Dir aber weiterhelfen können, ob in Sachen Bafög was geht.
LG
figuralis
Hallo,
ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit dem Handelsfachwirt gemacht.
Da der Fachwirt aber einer Meister-Ausbildung gleichgestellt ist, sollte es dafür Meister-Bafög geben.
Alle Informationen zum Thema sowie Antragsformulare gibt es hier:
http://www.meister-bafoeg.info/
Das Meisterbafög wird gewährt, wenn das eigene Einkommen (bei einer Vollzeitmaßnahme in der Regel recht wenig) nicht reicht, um den Lebensunterhalt zu finanzieren. Der Grundbedarf für einen Single beträgt ca. 700 Euro.
Das Meisterbafög wird zu ca. 30% als Zuschuss gezahlt; ca. 70% der Fördersumme muss nach dem Abschluss an den Staat zurückgezahlt werden.
Viele Grüße
tinastar
Hallo Adrian,
ich habe vor ca. 10 Jahren meinen HFW in Teilzeit neben meiner damaligen beruflichen Tätigkeit gemacht. Mir wurde diese Weiterbildung von meinem damaligen Arbeitgeber bezahlt, in meiner Klasse waren jedoch mehrere Leute, die das Meister-Bafög genutzt haben. Da wir den HFW bei der IHK gemacht haben, hat diese bei der Beantragung geholfen. Wende Dich am besten mal an den Bildungträger, bei welchem Du den Kurs absolvierst. Normalerweise sollten die Dir dabei weiterhelfen können.
Wenn nicht, so ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden, an welche amtliche Stelle man sich wenden muss. Im Zweifelsfall kannst du Dich direkt mal ans BMBF wenden und die für Dich zuständige Behörde erfragen. Hier der Link zum Meister-Bafög: http://www.meister-bafoeg.info/de/99.php
Gruß
Silke
Hallo,
bezüglich Fördermöglichkeiten kann Ihnen in der Regel der Bildungsträger, bei dem sie den Kurs absolvieren, gute Tipps geben. Viele Teilnehmer nutzen das Meister-Bafög. Die Anträge sind zu richten an das „Amt für Ausbildungsförderung“. Dieses ist oft im zuständigen Landratsamt angesiedelt. In größeren Städten kann dieses Amt auch eine eigene Stelle sein.
Freundliche Grüße
Hallo,
leider habe ich eine ganz andere Weiterbildung besucht…kann hier leider nicht weiterhelfen.
Sorry!
Liebe®Fragesteller(in)
da die Regelungen oft regional unterschiedlich sind, wenden Sie sich ab besten an die für Sie zuständige Industrie- und Handelskammer Abt. Weiterbildung - Prüfung von Handelsfachwirten. Die kennen in der Regel auch die zuständigen Damen und Herren der Arbeitsagentur, die für die Zahlungen zuständig ist.
Gruß Rudmaus
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.