Handelsfachwirt Lehrplan

Hallo,

ich interessiere mich dringend für eine Fachausbildung zum Handelsfachwirt. Das möchte ich gern Autodidaktisch machen, weil ich das gut kann. Hierzu bräuchte ich allerdings einen Rahmenplan, damit ich weiß, was ich überhaupt lernen muss. Hat jemand eine konstruktive Idee für mich oder im optimalen Fall einen Lehrplan? Danke.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

zu meiner Zeit gab es im Internet noch eine Übersicht aller Themen in pdf Format unter www.akademie-handel.de, kann es aber leider nicht mehr finden. Evtl. wurde dies entfernt.

Hab nur unter http://www.dihk-verlag.de/gepruefter_handelsfachwirt… den offiziellen Rahmenplan gefunden. Das ist absolut umfangreich und zeig auch gleich auf welche Themen du anwenden, wissen, oder nur mal gesehen haben solltest. Ist allerdings kostenpflichtig 11 Euro. Denke aber das dies für dich am sinnvollstes ist, da hier eben genau beschrieben wird wie wichtig das ein oder andere Thema wirklich ist.

Viele Grüße

Tina

Hallo Tina,

danke erstmal vorab für die Info, ich denke, ich werde da um evtl. anfallende kosten nicht drumherum kommen. Jetzt habe ich zusätzlich im Freundeskreis auch noch jemand gefunden, der die original Skripte der IHK zu Hause hat und sie mir zur Verfügung stellt. Ein absoluter Glücksgriff.

Jedoch die 11,-€ tun mir auch nicht weh und scheinen wirklich sinnvoll zu sein. Also Danke nochmals.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

da mein HFW schon weit zurückliegt, bin ich was aktuelle Literatur angeht nicht wirklich im Thema.
Vielleicht wäre ein Fernstudium wie es ILS, SGD usw. anbieten in Deinem Fall eine Überlegung wert. Du bekommst dann dort das gesamte prüfungsrelevante Wissen und kannst es Dir autodidaktisch erarbeiten. Auf dieser Grundlage kannst Du Dich dann für die Prüfung bei der IHK anmelden.

Gruß
Silke

Hallo Silke,

danke für die Info, jedoch denke ich, daß ein Fernstudium nichts für mich ist, denn dann habe ich ja trotz allem die Kurskosten. Dann würde ich ja auch direkt eine Abendschule besuchen, bevor ich ein Fernstudium mache. Mein Plan war ja, IHK-Gebühr zahlen und die Prüfung in 2-3 Jahren ablegen. Eine Liste mit Schlagwörtern zu bekommen (z.B. Qualitätsmanagement, Kosten-Leistung, Vertragsrecht…). Aber vielleicht ist das auch zu allgemein, denn meine Frage bleibt ja, wo fange ich an und wo höre ich auf zu lernen.

Ich werde mich wohl von dem Gedanken verabschieden müssen.

Gruß
Stephan

hallo,
die verschiedenen fächer sind:Handelsmarketing 1und2
Beschaffung und Logistik,Personalführung und Management,Volkswirtschaftslehre,Unternehmensführung und Steuerung,Mitarbeiterführung und Qualifizierung -das letzte war mein Differenzierungsfach -da gibt es aber verschiedene… kann man frei wählen.wenn ich dir weiterhelfen kann oder du noch irgendetwas dazu benötigst-schreib mich einfach an. Viel erfolg !

Hallo und Entschuldige die spaete Antwort,

ich glaube nicht, dass das mit der Autodidaktik in diesem Fall eine Gute Idee ist.

Rahmenlehrplaene sollte die IHK zur Verfuegung stellen koennen. Diese aendern sich jedoch sehr haeufig, auch unterjaehrig. Ein gutes Bildunbsinstitut mit guten und erfahrenen Dozenten, die sich mit der Problematik auskennen ist deshalb unbedingt empfehlenswert.

Herzliche Gruesse

Charly