Handelsklassen für rote (!) Zwiebeln

Hallo,

vielleicht kennt hier jemand die Lösung, weder im Groß noch im Einzelhandel konnte mir bisher ein Verkäufer diese Frage beantworten:
Gibt es rote Zwiebeln der Handelsklasse I?
Ich kann mich nicht erinnern jemals solche gesehen zu haben, bisher fand ich diese immer nur als Handelsklasse II.

Viele Grüße,

Holger

PS: ich denke Esskultur passt besser als Garten und Pflanzen oder Allgemeine Rechtsfragen, oder?

Ja, scheint es zu geben, zumindest werden sie hierangeboten. Aber gesehen habe ich sie auch noch nicht.

Hallo Holger,

Gibt es rote Zwiebeln der Handelsklasse I?

nein

bisher fand ich diese immer nur als Handelsklasse II.

erstaunlich - die gibt es nämlich auch nicht. Produktspezifische Vermarktungsnormen bzw. Handels- / Güteklassen gibt es gem. EU- Durchführungsverordnung (EU) Nr. 543/2011 der Ko… (die am 22.6.2011 in Kraft trat und die VO (EG) Nr. 1580/2007 er- und außer Kraft setzte, bis auf Artikel 134 - Einfuhrlizenzen für Äpfel- natürlich, der bis zum 31.08.2011 in Kraft blieb) nur noch für Birnen, Erdbeeren, Gemüsepaprika, Kiwis, Pfirsiche und Nektarinen, Salate, krause Endivie und Eskariol, Tafeltrauben, Tomaten sowie Zitrusfrüchte. Die EU-Durchführungsverordnung (EU) Nr. 543/2011 der Kommission vom 7. Juni 2011 mit Durchführungsbestimmungen zur Verordnung (EG) Nr. 1234/2007 gilt unter Experten als Meilenstein bei der Entbürokratisierung der EU-Agrarmarktordnung.

Freundliche Grüße,
Ralf

Interessant, vielen Dank für den Link :smile:

Hallo Ralf,

bisher fand ich diese immer nur als Handelsklasse II.

erstaunlich - die gibt es nämlich auch nicht.
Produktspezifische Vermarktungsnormen bzw. Handels- /
Güteklassen gibt es gem. EU- Durchführungsverordnung (EU) Nr.543/2011 der Kom… (die am 22.6.2011
in Kraft trat und die VO (EG) Nr. 1580/2007 er- und außer
Kraft setzte, bis auf Artikel 134 - Einfuhrlizenzen für Äpfel-
natürlich, der bis zum 31.08.2011 in Kraft blieb) nur noch für
Birnen, Erdbeeren, Gemüsepaprika, Kiwis, Pfirsiche und
Nektarinen, Salate, krause Endivie und Eskariol,
Tafeltrauben, Tomaten sowie Zitrusfrüchte. Die
EU-Durchführungsverordnung (EU) Nr. 543/2011 der Kommission
vom 7. Juni 2011 mit Durchführungsbestimmungen zur Verordnung
(EG) Nr. 1234/2007 gilt unter Experten als Meilenstein bei der
Entbürokratisierung der EU-Agrarmarktordnung.

wow, das scheint aber bei einigen Herstellern noch nicht angekommen zu sein. Aber ist ja auch erst seit ein paar Jahren, wahrscheinlich haben die noch alte Etiketten auf Lager :wink: Ich habe gerade meinen Vorrat wieder inspiziert: Schalotten und rosa Knoblaus sind Klasse I, gelbe und rote Zwiebeln sind beide Klasse II.
Auf jeden Fall Danke für deine Info. Damit habe ich schon meine nächste Frage an meinen Gemüsehändler :smile:

Freundliche Grüße,
Ralf

Ciao, Holger

Widerruf
Hallo Holger,
ich muss mich korrigieren. Veranlasst durch den unten geposteten Link habe ich recherchiert, dass eine Handelsklassenbezeichnung für Zwiebeln (I oder II, nicht aber Extra) tatsächlich immer noch zulässig ist, lediglich nicht vorgeschrieben. Es gibt sie also tatsächlich, die rote Zwiebel Handelsklasse I …

Das gilt generell für Obst und Gemüse, für die es zwar keine spezifische EU-Vermarktungsnorm gibt, aber zumindest eine UNECE-Vermarktungsnorm. UNECE ist die Europasektion der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen (United Nations Economic Commission for Europe).

Lediglich bei Produkten, für weder eine spezifische EU-Vermarktungsnorm noch eine UNECE-Vermarktungsnorm existiert, ist die Angabe einer Handelsklasse unzulässig. Bezeichnenderweise betrifft dies u.a. das europäische Grundnahrungsmittel per se: die Speisekartoffel. Ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode …

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like