Handelsrecht

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe im Dez. einen Artikel im Telekomshop gekauft. Das Gerät war defekt. Ich bin erst diesen Freitag dazu gekommen das Gerät wieder zurückzubringen. Der Telekomshop hat die Annahme verweigert. Ich habe auf Gewährleistung verwiesen und wollte natürlich, dass ich auf die eine oder andere Weise ein funktionierendes Gerät erhalte. Ich solle mich an den Hersteller wenden, hies es.

Nun meine Frage, entsteht das nicht zwischen Käufer und Verkäufer das Recht auf Gewährleistungsansprüche? Muss nicht der Verkäufer hier aktiv werden?

Leider ist die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller sehr schwierig, da Mails nicht beantwortet und das Telefon in Östereich scheins kaum besetzt ist.

Bitte informieren Sie mich über die entsprechenden Regelungen.

Meiner Meinung nach sind Sie im Recht! Gewährleistung und Garantiezeit sind noch lange nicht abgelaufen. Mindestens betragen diese 12 Monate! Die Teletubbies müssen das Gerät zurücknehmen und durch ein neues ersetzen. Mit dem Hersteller hat man eigentlich nur zu Tun, wenn man Handelsmarken kauft. Zum Beispiel bei Lidl einen Silverquest Rechner. Hier ist der Hersteller TARGA in Soest (Stand: 2011). Also nochmal hingehen, und dann umtauschen. Wann das Gerät gekauft und wann es angeschlossen wurde, bleibt jedem selbst überlassen. Man kann ja auch ein Auto bestellen, Lieferdatum Januar, und ich hols - warum auch immer - erst im März ab. Da würd kein Autohändler Zirkus machen, wennn dann erst ein Fehler festgestellt wird.
MfG
SpeedyDo

Hallo Ruhestandsplaner,

grundsätzlich sind Ihre Rechte klar definiert im BGB. Der Gesetzgeber spricht hier von Mängel im Sinne von Sach- und Rechtsmängel. In Ihren Falle gehe ich von Sachmängel aus, die dem §437 BGB unterliegen. Im Rahmen der Gewährleistungsansprüche haben Sie die Möglichkeit den Verkäufer als auch den Hersteller haftbar zu machen. Allerdings muss in Ihrem Fall geklärt werden, ob ein Anspruch gegenüber dem Verkäufer (Shop-Inhaber) nicht ggf. durch die Online-AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) ausgeschlossen wurde.

ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen
viele Grüße
E.K.