Handelt es sich bei dem betreffenden Bild um eine Fälschung?

Liebe Fotoexperten,

Ein Foto von einem politischem Magazin in einem Polizeifahrzeug wird gerade diskutiert:

Haltet Ihr das für eine Fälschung oder ist es echt? Bitte nicht nur eure reine Meinung, sondern möglichst technisch analysieren.
Besten Dank
raketenbasis

Ich kann zumindest keine offensichtlichen Fälschungsartefakte erkennen. Ich frage mich nur, ob nicht vielleicht die Zeitschrift unter den Scheibenwischer auf der Frontscheibe plaziert war und nicht dahinter. Das würde zumindest einen inhaltlichen Unterschied machen, weil damit eine mögliche Erklärung wäre, dass das Foto „von außen“, also etwa durch den Fotograf gestellt sein könnte.

Dafür, dass es hinter der Scheibe liegt, erscheint mir die Titelseite zu gut sichtbar, wenn sie von innen an die Scheibe geklebt wäre, dann könnte das so aussehen, aber das ist auch nicht eben wahrscheinlich … und gibt auch nur mäßig Sinn.

Soviel meine Meinung

HTH,

Sebastian

Zielführender wäre eher: „Befindet sich die Zeitung vor oder hinter der Scheibe?“

Hallo,

was sagst Du zu den unterschiedlichen Schattenverläufen bei beiden Scheinwischern?

Gruß
vdmaster

Scheinwischer ist schön :smile:

Ich finde die nicht wirklich verdächtig. Aber wenn ich mir das Bild nocheinmal ansehe, habe ich doch den Eindruck, als wenn die Zeitung im Innenraum des Fahrzeuges ist und direkt an der Scheibe lehnt. Gehalten oder vielmehr gestützt wird sie vermutlich durch den schwarzen Sack(?), der dahinter liegt.

Damit wäre die Zeitung doch im Innenraum (und kein „Scherzfotomotiv“ welches von außen gestellt wurde) und wirft Fragen zur Neutralität der Polizei auf …

Sebastian