Handelt es sich hier um einen Bohrhammer ?

Hai auch.
Dieses Gerät habe ich aus dem Nachlass meines Vaters.
Gehe ich richtig in der Annahme dass es sich hier um eine Art Bohrhammer handelt ?
Zumindest dem Bohrfutter nach müßte es einer sein.
Die Maschine ist aber nicht viel größer als eine Bohrmaschine.
Wer hat hierzu dementsprechende Infos.
Möchte die später in Ebay anbieten.
Vielen Dank

Das ist ein ziemlich alter Schrauber.
Vermutlich über 25 Jahre alt.
Am oberen Umschalter sollte man zwischen Rechts- und Linkslauf umstellen können.
Das war für Bohrmaschinen zu der Zeit noch unüblich.

Kann gut sein, dass der sehr spezielle Bits braucht, die heute nicht mehr oder kaum noch erhältlich sind.
Dafür sollten sich im Nachlass evtl. auch die passenden Bits finden.
Hatte selber mal vor ca 30 Jahren ein ähnliches Gerät von „Fein“.

Der Verkaufswert dürfte marginal sein und gegen Null tendieren, wenn nicht gerade jmd. GENAU dieses Gerät aus Nostalgiegründen sucht.

Ist ein Elektroschrauber.

https://www.konkurse-zerbst.de/de/Konkurs----Insolvenzwaren/BOSCH-1403-Schrauber-Bohrschrauber-Elektroschrauber-OVP-Raritaet-Selten-5159.html

MfG Peter(TOO)

Bohrhammer haben eine Einstellung „Hammer“ meist durch eine Beschriftung mit einem Bildchen eines Hammers gekennzeichnet, und irgendwie ein Hebel / Stellrad, der auf „drehen“ und „haemmern“ umgestellt werden kann. Was man an DEM Geraet einstellen kann, sehe ich nicht in den Bildern.

Hallo!
Geh mal auf die Bosch-Elektrowerkzeug- Seite und schaue nach ob man die Bedienungsanleitung herunterladen kann.
Dazu muss man die vielzahlige Typennummer auf dem Typenschild oben auf der Maschine eintragen.

Ach so, Peter hat recht, das ist ein E-Schrauber Modell 1403.

In der Anleitung könnte man sicher sehen, wie er funktioniert und was man in das „Bohrfutter“ für Werkzeugeinsätze einstecken kann um zu schrauben.
So wie auf dem Foto taugt er ja augenscheinlich für nichts.
denn wenn da etwas zum Schrauben wäre, hättest Du ja nicht auf einen Bohrhammer getippt.

So ein Symbol haben Schlagbohrmaschinen aber auch!
Und nich jeder Bohrhammer hat eine Meißel-Funktion, also reinen Schlag, ohne Bohren.

Hallo,
Bohrhaemmer bewegen den Bohrer laengs relativ zum Bohrfutter (oder wie die Bohreraufnahme heisst), also nicht fest eingespannt.
Sowas gibt es mit oder ohne Drehstop. Beides sind Bohrhaemmer.