Handelt es sich um Jugendstil (Kunststil)?

Hallo,
ich schreibe im Moment eine Hausarbeit. Ein wichtiger Teil dieser Arbeit sind die Illustrationen von Katie Scott ( http://katie-scott.com/personal-work/ ) . Handelt es sich hierbei um den Jugendstil? Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht gut aus und brauche Hilfe in der Klassifizierung.

Vielen Dank

Servus,

das Ende der Epoche des Jugendstils lässt sich nicht genau bestimmen, es ist mehr ein Auslaufen und fällt in die Zeit zwischen 1905 (Gründung „Brücke“) und spätestens 1914 (Finale der „Belle Epoque“).

Katie Scott lebt heute, über hundert Jahre später.

Du hast richtig erkannt, dass sie in ihren Illustrationen einzelne Elemente des Jugendstils verwendet; es lassen sich aber auch noch eine Reihe anderer Stilrichtungen des XX. Jahrhunderts erkennen, die sie eklektizistisch verarbeitet.

Mit diesem Ansatz kannst Du weiter vorgehen und diese Stilrichtungen identifizieren.

Schöne Grüße

MM

Hallo @Aprilfisch,

danke für deine Hilfe. Kannst du mir evtl. noch mal mit deiner Expertise aushelfen. Ich kenne mich in diesem Metier nicht sehr gut aus. Meine Hausarbeit befasst sich mit dem Gebiet der Literaturwissenschaft und die Illustrationen sind ein kleiner Part diese Arbeit.

Die Illustrationen von den Tieren ähneln sehr den Zeichnungen von Ernst Haeckel und Maria Sibylla Merian (http://katie-scott.com/#animalium). Ihre restlichen Illustrationen sind für mich schwieriger einzuordnen. Als Laie waren für mich die Einflüsse des Jugendstils noch am einfachsten zu erkennen. Einige Kunststile konnte ich ausschließen (Expressionismus, Kubismus, Futurismus, Kunststile nach 1933). Meiner Meinung nach könnte der Stil von Katie Scott auch von dem Surrealismus beeinflusst sein.