Handelt es sich um Jugendstil (Kunststil)?

Hallo,
ich schreibe im Moment eine Hausarbeit. Ein wichtiger Teil dieser Arbeit sind die Illustrationen von Katie Scott ( http://katie-scott.com/personal-work/ ) . Handelt es sich hierbei um den Jugendstil? Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht gut aus und brauche Hilfe in der Klassifizierung.

Vielen Dank

Servus,

das Ende der Epoche des Jugendstils lässt sich nicht genau bestimmen, es ist mehr ein Auslaufen und fällt in die Zeit zwischen 1905 (Gründung „Brücke“) und spätestens 1914 (Finale der „Belle Epoque“).

Katie Scott lebt heute, über hundert Jahre später.

Du hast richtig erkannt, dass sie in ihren Illustrationen einzelne Elemente des Jugendstils verwendet; es lassen sich aber auch noch eine Reihe anderer Stilrichtungen des XX. Jahrhunderts erkennen, die sie eklektizistisch verarbeitet.

Mit diesem Ansatz kannst Du weiter vorgehen und diese Stilrichtungen identifizieren.

Schöne Grüße

MM

Hallo @Aprilfisch,

danke für deine Hilfe. Kannst du mir evtl. noch mal mit deiner Expertise aushelfen. Ich kenne mich in diesem Metier nicht sehr gut aus. Meine Hausarbeit befasst sich mit dem Gebiet der Literaturwissenschaft und die Illustrationen sind ein kleiner Part diese Arbeit.

Die Illustrationen von den Tieren ähneln sehr den Zeichnungen von Ernst Haeckel und Maria Sibylla Merian (http://katie-scott.com/#animalium). Ihre restlichen Illustrationen sind für mich schwieriger einzuordnen. Als Laie waren für mich die Einflüsse des Jugendstils noch am einfachsten zu erkennen. Einige Kunststile konnte ich ausschließen (Expressionismus, Kubismus, Futurismus, Kunststile nach 1933). Meiner Meinung nach könnte der Stil von Katie Scott auch von dem Surrealismus beeinflusst sein.

Vielleicht könntest du mir zustimmen oder ggf. widersprechen. Hast du Tipps, wie ich die Bilder besser klassifizieren könnte? Ich betrachte im Moment Bilder der verschiedenen Epochen und finde ggf. Gemeinsamkeiten oder auch nicht. Leider kann ich diese Gemeinsamkeiten nur schwer in Worte fassen, da ich weder Kunst studiere noch in diesem Bereich Erfahrungen habe.

Beste Grüße

Servus,

ja, Surrealismus und magischen Realismus orte ich dort auch. Außerdem Zitate aus Pop Art und Fantasy, die aber ihrerseits auch vom Surrealismus und magischen Realismus genährt sind.

Viel mehr als dieses:

(genau genommen vergleichende Betrachtung) ist die Kunsthistorie eh nicht.

Sie ähnelt darin übrigens der Literaturhistorie: Wenn ein Autor mit einem bestimmten Stilmittel eine bestimmte Wirkung erzielt, schreibt er nicht Punkt für Punkt an einem programmatischen Konzept entlang. Einer Illustratorin wird es nicht anders gehen, d.h. die Beschreibung dessen, was sie macht, ist mehr wert als die Einordnung in ein Korsett.

Schöne Grüße

MM

Hallo @Aprilfisch,

würdest du mir zustimmen, dass hauptsächlich Elemente des Jugendstils und des Surrealismus zu erkennen sind? Wie du schon sagtest, gehören die Elemente der Fantasy usw. auch dem Surrealismus an. Oder erkennst du noch andere Stile?

Beste Grüße

Servus,

Grafik der deutschen Renaissance hast Du bereits erwähnt.

Schöne Grüße

MM