Handgepaeck Lufthansa

Hi,
ich fliege diese Woche mit Lufthansa von Chicago nach Duesseldorf. Von Fluegen innerhalb der USA bin ich gewohnt, dass die Handgepaeckregelungen sehr grosszuegig ausgelegt werden. Ein normal grosser Rucksack und ein Handgepaecktrolley sind OK und eigentlich interessiert es auch keinen was man mitnimmt.
Wie sieht das bei der Lufthansa aus? Die Regelungen kann ich natuerlich selber im Internet nachlesen, aber wie ist die Realitaet? Interessiert es einen, wenn ich als persoenlichen Gegenstand statt einer „kleinen Laptoptasche“ meinen Rucksack mit Laptopfach mitnehme?

Zusammengefasst: Interessiert die Lufthansa sich uebermaessig fuer mein Handgepaeck?

Danke und Gruss
rantanplan

Hi,

das kommt völlig drauf an, wie das Bordpersonal glaubt ist, wie voll der Flieger ist u.s.w.
Du kannst versuchen, die Sachen mit an Bord zu nehmen, solltest aber zumindest darauf gefasst sein, dass du das Zeug anschließend wieder abgeben musst.

Ich persönlich halte davon absolut nichts, weil es mich jedesmal ärgert, in einem Flieger zu sitzen und meine Tasche nicht ins Gepäckfach legen kann, weil viele Leute rücksichtsloserweise zu viele und / oder übergroße Handgepäckstücke mitnehmen.

Gruß
Steffen

Hi Steffen,
vielen Dank fuer deine Antwort. Mal schauen wieviel Gepaeck ich benoetige…

Ich persönlich halte davon absolut nichts, weil es mich
jedesmal ärgert, in einem Flieger zu sitzen und meine Tasche
nicht ins Gepäckfach legen kann, weil viele Leute
rücksichtsloserweise zu viele und / oder übergroße
Handgepäckstücke mitnehmen.

Kann ich absolut nachvollziehen, aber bei den Preisen fuer Uebergepaeck bleibt mir nach einem laengere Auslandsaufenthalt leider nichts anderes uebrig, als die Handgepaeckregelungen etwas zu dehnen.

Gruss
rantanplan

Hallo nochmal,

als Tipp:
Ich habe nach einem langen Auslandsaufenthalt einige Dinge per „Post“ an mich nach Hause geschickt. Gerade wenn es sich um übliche Paketmengen handelt, ist das mit sicherheit weniger Stressig als alles mit ins Flugzeug zu nehmen.

Gruß
Steffen

Hallo rantanplan,

Zusammengefasst: Interessiert die Lufthansa sich uebermaessig
fuer mein Handgepaeck?

Meiner Erfahrung nach: Ja! Und zwar fuer das Gewicht.

Ich wollte mal nur mit Handgepaeck mit Lufthansa von Boston nach FRA fliegen. Den gleichen Handgepaecktrolley nehme ich immer ohne Probleme auf Fluegen innerhalb der USA mit, und dessen Groesse waere auch fuer die LH in Ordnung gewesen. Beim Einchecken in Boston hat das LH Personal allerdings darauf bestanden, dass das Handgepaeck gewogen wird … und es war leider zu schwer. Auch bei anderen LH Fluegen aus Boston hatte ich immer das Gefuehl, dass das Personal einen kurzen Blick auf mein Handgepaeck geworfen hat.

Viel Glueck und guten Flug,

Marcus

Hallo rantanplan,
bei der Luifthansa wird zwischen den einzelnen Klassen unterschieden die du gebucht hast.
Bei der Economy Class und der Premium Economy Class sind 8 kg Handgepäck mit der Größe 55 x 40 x 23 cm und eine Handtasche, Rucksack oder Laptoptasche (max 30 x 40 x 10 cm) erlaubt.
Bei Business Class und der First Class dürfen es zwei Gepäckstücke sein.
Nachgelesen habe ich die Infos beim www.handgepaeck-finder.de

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Viel Spaß