Handhabung dicker Notenbücher

Hallo,

ich entdecke gerade das „mitspielen“ von Liedern berühmter Künstler für mich und habe viel Spaß daran.
Dazu habe ich mir u.a. Songbooks von diversen Künstlern/Gruppen besorgt.
Nun habe ich damit so meine Schwierigkeiten, weil mir die dicken Bücher eigentlich immer wieder zufallen möchten, wenn ich sie aufgeklappt auf meinen Notenständer stehen habe.
Irgendwas davor legen möchte ich ja auch nicht, weil ich dann ja wieder beim Umblättern Schwierigkeiten bekomme.

Daher wollte ich mal fragen, ob es da eigentlich irgendeinen Trick gibt, womit man diese dicken Notenbücher gehandhabt bekommt? Alle Seiten ausreissen möchte ich ja auch nicht und Ringbuch-Lochung bieten ja leider die wenigsten an, obwohl das eigentlich das beste wäre.

Vielen Dank für eure Tips

Gruß
Taki

Moin,

vielleicht suchst du dir erstmal ein paar Lieblingslieder, kopierst sie und laminierst sie dann. So können sie wunderbar auf dem Notenständer stehen.
Die „Federn“, die am Notenständer befestigt sind, halten die Bücher nicht?

Data

Naja… Um zu wissen, welches meine Lieblingslieder sind, muß ich sie ja erstmal spielen, welche mir liegen, welche mir gefallen und (erstmal) leicht zu spielen sind. Sind aber jetzt schon zu viele, als dass es rentabel ist. Würde ja auch ausreichen sie einzuscannen und auszudrucken um sie nebeneinander zu legen, aber dann hätte ich irgendwann auch hunderte von Losen Zetteln, wo keiner weiß wozu sie gehören.

Einen Notenständer im Orchestralen Sinne habe ich nicht, sondern nur eine „Notenablage“ auf dem Klavier :wink: