Handhabung von DBDesinger 4 für ERD-Erstellung

Hallo,

habe den DBDesigner 4 heruntergeladen um von meiner SQL-Datenbank (läuft auf MS SQL-Server 2000) ein ERD zu erstellen. Möchte also gerne von meiner Datenbank ein grafisches Modell erstellen. Hier im Forum wurde mir bereits geschrieben das es mit dem DBDesigner 4 geht. Nur wie? Gibt es vielleicht irgendwo eine Kurzanleitung im WWW? Oder vergleichbares? Oder hat es sogar jemand schonmal mit dem Tool gemacht? Wenn es jemand mit einem anderen Tool gemacht hat, welches war es? Ist es auch 4 Free? War es damit einfacher? Habe z.B. auch noch ERwin. Aber hier habe ich das gleiche Problem: „how to do“?!

Danke,
Nicola

Hi Nicole,

such mal in der Hilfe nach „Reverse Eingineering“ oder „Capture Design“, uner diesen Schlagwörtern solltest Du fündig werden. Ich arbeite mit dem PowerDesigner, da heißt es einfach beim Bearbeiten des PDM (physical data model) „Generate CDM“ (conceptual data model).

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

danke dir!
Habe es unter Datenbank–>Reverse Engineering gefuden, aber…
wenn ich einen Connect mit der DB durchführe klappt das auch, nur das ich nicht alle Tabellen sehe. Wieso?

Hoffe du kanst mir helfen :smile:

P.S.:
Vielleicht kannst du mir noch erzählen wo man PowerDesigner herbekommen kann? Gibt es irgendwo eine Trial?

Danke,
Nicola

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]