Handharmonika und Steirische

Liebe/-r Experte/-in,

welcher Unterschied besteht zwischen einer Hohner ClubII b und einer dreireihigen Steirischen Handharmonika bezüglich der 3. Reihe?

Worin besteht der Unterschied? Wenn ich die 3. Reihe der Steirischen gleich spiele wie auf der Club IIb sind das unterschiedliche Töne?

Danke für die Hilfe

Waltraud

Hallo Waltraud,
leider bin ich da überfragt, da ich seit Jahren meine Hohner Club Ib und Hohner III M nicht mehr spiele. Habe nur noch Noten da; ich spiele nur noch Keyboard als chromatisches Instrument.
Ich empfehle Dir, mal direkt bei Hohner in Trossingen (Baden-Württemberg) per Mail anzufragen. Die sind sicherlich auskunftskompetenter.
Bitte um Verständnis.

Gruß

Peter

Hallo,
ich spiele keine Harmonika.
Meike

Liebe Waltraud,

ich bin zwar Reparateur, habe mich aber auf chromatische Instrumente konzentriert. Euch Diatoniker werde ich nie ganz verstehen :wink:.
Da Du jetzt über „w-w-w“ nach Tipps suchst, denke ich, dass Dir mit dem Hinweis auf Grifftabellen nicht geholfen ist, die wirst Du haben. Solch einfache Information gibts bei Hohner oder auch bei www.accordion.com .
Wenn es Dir recht ist, und Du ein paar Tage Zeit mit der Antwort hast, dann gebe ich die Frage an einen Diatoniker in Bochum weiter. Es ist ein älterer Herr, der keinen PC hat. Ich würde also Antworten weiter leiten/auf Wunsch die Adresse weiter geben. Dann kannst Du ihm direkt (per Brief) schreiben oder mit ihm telefonieren.
Das ist vielleicht das Einfachste: ich frage ihn, ob ich Dir seine Telefonnummer geben darf!
Hilft Dir das weiter?

Lieben Gruß
Ludger Kosel

welcher Unterschied besteht zwischen einer Hohner ClubII b und einer dreireihigen Steirischen Handharmonika bezüglich der 3.Reihe?
…sind das unterschiedliche Töne?

Danke für die Hilfe

Waltraud

Hallo, liebe Waltraud!

Da kann ich Ihnen leider auch nicht helfen!

Viel Glück und eine positive Antwort

wünscht

GR

Guten Tag,
Bei der Steirischen Harmonika sind die Töne auf Zug und Druck unterschiedlich. Das heißt: Wenn man bei der Steirischen den Balg auf Druck spielt besteht ein ganz anderer Ton als wenn man den Balg auf Zug spielt. Für die Steirische Harmonika gibt es eine Tabelle- wo man die ganzen Töne findet.Falls du noch genauere Fragen hast, kontaktiere mich auf meiner e-mail Adresse: Die lautet: [email protected]
Ich spiele selber Steirische Harmonika und kann dir sicher helfen!
mfg Karl