Anderer Ansatz
Hallo,
ich empfehle Theatergruppen, die nicht über entsprechendes Personal und Equipment verfügen immer, auf den Effekt zu verzichten und das Ganze dramaturgisch zu lösen.
Indem man beispielsweise Handlungen verfremdet oder bewusst überzeichnet, erreicht man nach meiner Erfahrung eine bessere Wirkung beim Publikum, als wenn man mit unprofessionellen Effekten arbeitet.
Gleichzeitig wird ein dramaturgisch und schauspielerisch mäßiges Stück auch durch einen perfekten Effekt nicht besser.
Regisseure verlieben sich gerne mal in den einen oder anderen Effekt und sehen ohne diesen ihr Stück oder zumindest diese Szene gefährdet. Vor allem im Laientheaterbereich versuchen Regisseure nicht selten, eine Realitätsnähe, wie man sie aus dem Bereich des Films gewohnt ist, zu erzeugen.
Theater bietet hier aber eine Menge anderer genialer Möglichkeiten, die genau von der (bewusst) fehlenden Realitätsnähe leben.
Es könnte sich also lohnen, über eine alternative Effektgestaltung nachzudenken . Wenn du postest, worum es konkret geht, kann man hier sicher auch mitdenken.
Schöne Grüße,
Jule