Hallo !
Eine schriftliche Lernzielkontrolle ist eine Lernzielkontrolle, das gewählte methodische Vorgehen dabei ist die schriftliche Form.
Handlungsorientiertes Unterrichten bedeutet, dass die Auszubildenden durch die Handlung einen bestimmten Lernstoff erlernen bzw. ein bestimmtes Lernziel erreichen.
Wenn du deinen Fahrschüler ranfahren und ein Warndreieck aufstellen lässt ist das dann handlungsorientiertes Lernen, wenn er dadurch lernt und übt wie man ranfährt und ein warndreieck aufstellt.
Die Handlung ist nicht unabhängig vom Lernstoff zu betrachten. Handlung um des handelns willen ist noch kein handlungsorientierter Unterricht.
Ein gron gestricktes Beispiel zur Verdeutlichung :
Die Fahrschüler sollen lernen, wie man bei einer Panne einen Reifen wechselt.
Methodisch-didaktisches Vorgehensbeispiel für handlungsorientiertes Unterrichten :
- die Sch. tragen zusammen, wann ein Reifenwechsel notwendig wird Methode : Partnerarbeit, Erfahrungsaustausch
- sie lesen sich an, welche Sicherheitsaspekte bei einem Solchen zu beachten sind. Methode : Literatur und Internetrecherche in Einzelarbeit
- sie „kramen“ das benötigte Werkzeug und Material (Reifen) zusammen Methode : Gruppenarbeit
- sie überlegen, wie der Wechsel vorzunehmen ist
Methode : Gruppenarbeit, praktische Sichtung der Materialien
- sie überprüfen, ob ihre Überlegungen richtig sind, z.B. durch Vergleich mit der entsprechenden Literatur und Befragung der Lehrkraft
Methoden : Einzelarbeit, Schülerbefragung, Lehrgespräch
- sie üben den Reifenwechsel unter Aufsicht und mit ggf. Korektur durch Lehrkraft Methode : Praktische Übung
Ich hoffe, ich habe dir weiter helfen können.
Herzlichen Gruß !