Handschriften vergleichen?

Hallo liebes Forum.

Ich habe am Samstag einen recht fiesen Brief bekommen, der mich heftig angreift, allerdings ist kein Absender angegeben und die Unterschrift besteht aus einem undefinierbaren Schnörkel, in den man alles Mögliche hineininterpretieren kann. Natürlich habe ich eine starke Vermutung, von wem er kommt, aber die betreffende Person zeigt in ihrem Verhalten keinerlei Veränderung oder andere Anzeichen dafür, dass sie auf eine Reaktion zu diesem Brief warten würde und es gibt da auch noch andere potenzielle Kandidaten. Inklusive derer, mit denen ich überhaupt nicht rechne. Es belastet mich sehr, dass ich mich gegen die Vorwürfe in diesem Brief nicht wehren kann, denn ich möchte natürlich auch nicht in die falsche Hand beißen. Daher versuche ich jetzt, unauffällig an eine Schriftprobe der betreffenden Person heranzukommen, um die Handschriften vergleichen zu können. Nun die Frage: Gibt es da irgendwelche Software oder eine Stelle, an die ich mich wenden kann, um möglichst sicher festzustellen, ob die Handschriften vergleichbar sind?

Danke schonmal!

Angy

Moin,

Nun die Frage: Gibt es da
irgendwelche Software oder eine Stelle, an die ich mich wenden
kann, um möglichst sicher festzustellen, ob die Handschriften
vergleichbar sind?

Menschen, die sich mehr oder weniger sachverständig mit dem Vergleich und der Analyse von Handschriften beschäftigen nennen sich Graphologen.
Aber das ist zu einem nicht geringen Teil Kaffeesatzleserei!

Forensische Graphologen könnten ev. das was Du erwartest, aber entweder bieten sie ihre Dienste Privatpersonen nicht an, oder zu nicht kleinpreisigen Konditionen.

Gandalf

Der Sinn eines „anonymen“ Briefes ist doch, daß der „Absender“ nicht wünscht, er-, bzw. bekannt zu werden, und nicht, daß der „Adressat“ zu eventuellen Vorwürfen oder Anschuldigungen Stellung beziehen kann. Und da Du offenbar eine ganze Menge potenzieller „Schreiber“ auszumachen vermagst (Du scheinst nicht sehr beliebt zu sein), würde ich an Deiner Stelle einmal erwägen, daß manche der „Vorwürfe und Anschuldigungen“ vielleicht einer gewißen Berechtigung nicht entbehren und gegebenenfalls (ich kenn´ ja jetzt den tatsächlichen Inhalt des Briefes nicht) mein Verhalten diesbezüglich zu ändern versuchen, anstatt nach graphologischen Vergleichen und „Sanktion & Repressalien“ zu heischen.
Und so der Brief wirklich ungerechtfertigt war - ab in den Papierkorb und „goar net ignorieren“…

Gruß
nicolai

Und da Du offenbar eine ganze Menge
potenzieller „Schreiber“ auszumachen vermagst (Du scheinst
nicht sehr beliebt zu sein), würde ich an Deiner Stelle einmal
erwägen, daß manche der „Vorwürfe und Anschuldigungen“
vielleicht einer gewißen Berechtigung nicht entbehren und
gegebenenfalls (ich kenn´ ja jetzt den tatsächlichen Inhalt
des Briefes nicht) mein Verhalten diesbezüglich zu ändern
versuchen, anstatt nach graphologischen Vergleichen und
„Sanktion & Repressalien“ zu heischen.

Es geht mir nicht um Sanktionen, sondern darum, meine nächsten Schritte entsprechend zu organisieren. Ich bin nicht unschuldig, das behaupte ich nicht, aber ich bin auch nicht allein schuld und ich bin vor allem nicht die Person, die das Problem zu lösen hat. Und damit die Person, die es lösen KANN und MUSS, nicht mehr Schaden anrichtet als ohnehin schon, wäre es wichtig zu wissen, ob Hauptverdächtige Nr1 tatsächlich den Brief geschrieben hat und man das Problem im direkten Gespräch mit ihr angehen kann oder ob da sogar ein unbeteiligter Dritter ungefragt und ohne jegliche Berechtigung seine unqualifizierten Finger im Spiel hat und ein direktes Gespräch mit oben genannter Person erst recht Unheil anrichtet. Und wenn es Nebenverdächtiger Nr2 war, bräuchten wir einen Kinderpsychologen…

„zu lösen hat“, „lösen muß“, „Kinderpsychologen zu Rate ziehen“. etc.
Das klingt reichlich „von oben herab“ (sollten sich die „Anschuldigungen“ etwa darauf beziehen ?) und „distanziert“ (eine verständliche Abwehrreaktion), aber Du selbst schreibst, daß die „Beschuldigungen“ durchaus teilweise berechtigt sind. Solange Du aber Deine „von oben herab“-Position nicht aufgibst, steht ernsthaft zu bezweifeln, ob ein „klärendes Gespräch“ überhaupt möglich sein könnte (immerhin bist Du ja zumindest „teilweise“ Urheber der Probleme); derartige „Gespräche“ sind nämlich nur unter „gleichberechtigten Partnern“, bzw. „auf gleicher Augenhöhe“ möglich…

Grüße
nicolai

p.s. : weitere Beiträge bitte im Brett „Psychologie“, die Antwort bezüglich „Graphologen“ hast Du ja schon von Gandalf erhalten…

1 Like

Bist du der neue MOD hier?

Ins Psychobrett solltest du mal gehen, da kann man vielleicht rausfinden, woher deine Wahrnehmungsstörungen kommen, siehe
„obwohl eigentlich zu intelligent für diesen Beruf“

Ich gedenke nicht, die Geschichte in der Öffentlichkeit zu diskutieren. Das löse ich mit den beteiligten Personen. Ich wollte lediglich eine technische frage beantwortet haben. Natürlich hätte ich damit rechnen müssen, dass wieder die Hyänen lauern, um irgendwen oder irgendwas öffentlich zu zerfleischen und mit ungebetenen Ratschlägen zu traktieren.

Hast Du eigentlich was persönlich gegen mich, oder schleichst Du mir nur nach, weil Dir langweilig ist ? Immerhin steht bei mir etwas im Profil
Und, da gerade Du Dich über „Moderation“ in anderen Brettern zu alterieren nicht verkneifen konntest, Herr „Ausbund an Kompetenz“ und „Hüter der Expertenheit“, darf ich Dich vielleicht daran erinnern, daß persönliche Beleidigung, wie sie etwa Dein „Vorschlag“ darstellt, nicht zulässig, bzw. erwünscht ist.

ohne Gruß
nicolai

zu alterieren

dieses Wort guckst du am besten noch mal nach.
Ansonsten hat MacD im Fremdsprachenbrett alles zum Thema gesagt.

zu alterieren

dieses Wort guckst du am besten noch mal nach.
Ansonsten hat MacD im Fremdsprachenbrett alles zum Thema
gesagt.

…die Fein- und Bosheiten der „österreichischen Sprache“ sind so ganz geläufig Dir noch nicht, wie zu konstatieren ich mir erlaube; ansonsten hab´ dazu (als auch zum eigentlichen Thema des OP) jetzt ebenfalls „alles ich geschrieben“…

Grüße
nicolai

Hallo auch

Graphologische Analysen und Handschriftenvergleiche kann man nicht anhand eines Wortes machen, das der Schreiber oder die Schreiberin auch noch absichtlich gekrakelt oder mit links geschrieben hat. Man braucht dafür sehr viel mehr Vergleichsmaterial. Ich glaube, das kannst Du vergessen. Anhaltspunkte sind eher Wortwahl, Syntax, Duktus des restlichen Textes.

Gruß
orangegestreift

Wie du es herausfinden kannst, ist nicht über den Vergleich der Handschriften, sondern über den Vergleich der Wortwahl.

Zum Beispiel wie jemand sich allgemein ausdrückt. Neigt er zu ausschmückenden Wörtern oder drückt er sich sehr spartanisch aus. Verwendet er malerische Umschreibungen oder eher klare Fakten.

Verwendet er viele Füllwörter oder wenige.

Da es sich hier um eine private Fehde handelt, wird derjenige kaum genug Fachkenntnis besitzen, genau diese Dinge bewusst verstellt zu haben.

Genauso wenig, wie du wahrscheinlich genug Fachkenntnis darüber besitzt, um das wirklich herausfinden zu können :grin:

Aber versuchen kannst du es ja mal.

Lese und verinnerliche den Brief immer wieder.

Achte auf sonderbare Begriffe wie sie nicht jeder verwendet und beobachte dein Umfeld ganz genau.

Vielleicht verrät sich derjenige eines Tages dann durch irgendwas.

Nun sehe ich, dass der Beitrag uralt ist. Aber er wurde mir bei „ähnliche Fragen“ angezeigt.

Etwaige Beschwerden also bitte an WWW, die sowas optimieren sollten.