Hallihallo
Bin mir zwar nicht sicher, ob das hier passt aber…
Kann mir einer ein paar brauchbare Seiten im Internet zum Thema Handschriftenerkennung nennen?
Gruß Marco
Hallihallo
Bin mir zwar nicht sicher, ob das hier passt aber…
Kann mir einer ein paar brauchbare Seiten im Internet zum Thema Handschriftenerkennung nennen?
Gruß Marco
Kann mir einer ein paar brauchbare Seiten im Internet zum
Thema Handschriftenerkennung nennen?
Hallo Marco,
was soll es werden: Möchtest Du Handschriften identifizieren, also per Schriftvergleich einer Person zuordnen oder geht es darum, aus einer Handschrift alle möglichen persönlichen Eigenschaften erkennen zu wollen?
Gruß
Wolfgang
Sorry, es geht um darum, persönliche Eigenschaften aus der Handschrift erkennen zu können.
Gruß Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry, es geht um darum, persönliche Eigenschaften aus der
Handschrift erkennen zu können.
Hallo Marco,
wenn Du bei google das Suchwort „Graphologie“ eingibst, bist Du mitten in der Szene, z. B. hier: http://home.t-online.de/home/0761408567/hpsub12.htm .
Solche Leute behaupten, das Schriftbild zur Auswahl des richtigen Lebenspartners oder geeigneter Mitarbeiter sowie zur Beseitigung von Erziehungsschwierigkeiten verwenden zu können. Na ja, andere Leute machen das Gleiche mit dem Kaffeesatz. Es ist üble Scharlatanerie, isoliert aus dem Schriftbild die versprochenen Aussagen herleiten zu wollen.
Bei genauer Kenntnis der schreibenden Personen können (müssen aber nicht) sich einige Eigenschaften im Schriftbild niederschlagen. Der umgekehrte Schluß, nämlich vom Schriftbild auf bestimmte Eigenschaften, ist von wenigen offenkundigen Ausnahmen abgesehen, reine Quacksalberei. So ist oft (aber keineswegs immer) das Geschlecht des Schreibers/der Schreiberin am Schriftbild erkennbar. Probleme der Feinmotorik können sich (müssen aber nicht) im Schriftbild äußern.
Es wird viel Unfug damit getrieben, wenn selbsternannte „Graphologen“ ihre Grenzen nicht erkennen. Die so verstandene Graphologie ist alles andere als eine (exakte) Wissenschaft. Individuelle Erfahrungen werden verallgemeinert und oft gegen Bares als „graphologisches Gutachten“ zum Besten gegeben. Sobald solche Leute ihre Murkserei gegen Geld anbieten, erfüllen sie den Straftatbestand des Betruges.
Gruß
Wolfgang