Handsender für Kia Sephia BJ. 1999 kaputt. Kann mir jemand helfen, wie ich mir eine neue beschaffen kann bzw. wie ich mein Auto trotzdem behalten kann?

Guten Tag,

ich habe ein Problem: Bei meinem Kia Sephia (Bj. 1999) ist der Handsender defekt.

.

Als ich mir einen neuen bei meinem Kia-Händler bestellen wollte, hieß es, dass die nicht mehr nachbestellt werden können, weil es die Firma nicht mehr gibt, die die Sender herstellt.

Ich bestellte mir daraufhin einen gebrauchten aus dem Internet, den KIA leider nicht resetten konnte, um den auf meinen Code zu programmieren.

Kann mir jemand helfen? Ich besitze noch einen Handsender, der funktioniert. Mein Auto ist in einem so guten Zustand, so dass ich es noch einige Jahre werde fahren können. Es sei denn, der Handsender geht kaputt, dann kann ich das Auto gleich zum Schrottplatz fahren. Aber dazu ist es mir zu gut.

Kann mir jemand sagen, wie man den Schlüssel resettet und neu programmieren läßt oder was ich sonst unternehmen kann, damit ich mein Auto länger behalten kann?

Ich danke im voraus für die Mühe.

Dann mache es doch wie in der guten alten Zeit, benutze den Schlüssel, und verzichte auf den Handsender

Hallo!

Mit dem speziellen Problem bist Du in einem ebenso speziellen Forum besser als bei wewewa aufgehoben, z. B. bei motor-talk.de. Melde Dich dort im KIA-Forum an und stelle die Frage erneut. Vermutlich gibt es auch andere KIA-Fahrer mit dem gleichen Problem und möglicherweise bekommst Du bei motor-talk einen Hinweis auf einen Lieferanten, der mit dem Schlüsselcode (dafür müsste es eine Code-Karte für Dein Auto geben) einen passenden Schlüssel liefern kann.

Es gibt weitere Möglichkeiten. Man kann Funkschlüssel reparieren. Kfz-Werkstätten können das nicht, aber darauf spezialisierte Elektroniker bringen so etwas wieder in Gang, zumal es sich um ganz simple Fehler handeln kann, z. B. schlicht von der Leiterplatte gefallene SMD-Bauelemente, bei denen die Lötung werksseitig wenig taugte (ist mir u. a. bei VW-Schlüsseln schon untergekommen). Oder ist womöglich nur die Batterie (Knopfzelle) des Schlüssels leer?

Außerdem gibt es Universal-Funkschlüssel, die man mit dem passenden Equipment programmieren kann.

Wegen eines defekten Funkschlüssels musst Du Dein Auto auf keinen Fall entsorgen. Du hast noch einen funktionierenden Funkschlüssel. Von daher wäre es sogar ohne Codekarte möglich, die Kommunikation zwischen Schlüssel und Auto zu erfassen und einen Schlüssel zu programmieren. So macht 's der zeitgemäß ausgestattete Autodieb.

Gruß
Wolfgang

Es ist aber doch so schwer sich zu merken, wie rum man den dann immer drehen tun muss…

Das sieht aus, wie ein US-amerikanischer Autoschlüssel!

Ist es nicht so, dass Dein Auto und nicht der Schlüssel angelernt werden muss? Im Schlüssel befindet sich dann ein passiver Transponder für die Wegfahrsperre, der nicht „programmierbar“ ist. Dein Auto muss den „kennenlernen“.

Guck mal im Handbuch (Handschuhfach) nach, ob dort ein Prozedere beschrieben wird, um dem Wagen einen „fremden“ Schlüssel „einzuteachen“.

Glückauf!

Vielen Dank für die Nachricht,

ich habe mich anscheinend nicht richtig ausgedrückt. Ich bin sehr wohl in der Lage, meine Türen mit einem Schlüssel zu öffnen. Leider öffnet der Handsender nicht nur die Tür, sondern auch die Wegfahrsperre.

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tip.

Meine Autowerkstatt sagte mir. daß es nicht möglich sei, Universal-Funkschlüssel zu programmieren. Und eine neue Batterie hatte ich damals natürlich eingelegt.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Andrea

Sicher? Mein Toyota bspw. hat nur einen Funk- und einen normalen Schlüssel. Mit beiden kann man fahren. Die Wegfahrsperre arbeitet m. E. mit einem RFID-Chip, der keine Batterie benötigt.

Gruß T

Ja, deshalb muss Dein Auto auf diesen Handsender angelernt werden und nicht umgekehrt! War bei meinem Ami genau dasselbe. Das Prozedere sollte im Handbuch des Autos beschrieben sein!

Glückauf!

Hallo,

vielen Dank für den Tip.

Ja, leider startet mein Auto nicht, wenn ich den Knopf nicht drücke.

Hallo,

vielen Dank für den Tip.