Handtücher teilweise rauh wie ein Reibeisen

Wir haben viele sehr schöne, mollige Hand- und Badetücher. So waren sie jedenfalls mal.
Seit längerer Zeit aber haben sich bei vielen die Frottee-Schlaufen ziemlich verhärtet. Man könnte meinen, da hätte sich Kalk abgesetzt - obwohl wir sehr weiches Wasser haben. Weichspüler verwende ich nie, kommt auch nicht in Frage: Bei einem Versuch vor vielen Jahren waren die Tücher zwar schön weich, aber sie trockneten nicht mehr vernünftig.

Ich hab mal testweise ein Handtuch in Essigwasser eingeweicht. Das hat nichts gebracht, aber vielleicht war es zu wenig und zu kurz: Ca. 1% für wenige Stunden? Mehr traue ich mich nicht - aber vielleicht weiss jemand, bis zu welcher Stärke/Dauer man gehen kann, ohne dass die Wäsche auseinanderfällt?

Hallo,
wie trocknest du die Tücher?
Ich habe festgestellt dass sie weicher werden wenn sie während des trocknens bewegt werden, z.B. im Freien auf der Wäscheleine vom Wind.

Gruß
Bernd

Auf dem Dachboden - natürlich ohne Wind. Anders geht es leider nicht. (Klar, dass auch ein Trockner, der die Dinger in Bewegung hält, vermutlich günstig wäre. Aber für den ist kein Platz - und ausserdem wäre das reine Energieverschwendung.

Hallo,

beim Essig kannst Du ruhig großzügiger sein, sofern Du mit 1% den Säuregehalt meinst. 4% Säure, also etwa 100ml Essigessenz auf 10l Wasser würde ich schon nehmen.
Ansonsten: vor und nach dem Trocknen gut ausschütteln.

Aber am Ende werden alle Handtücher mit der Zeit härter, wohl auch, weil die feinen weichen Fasern mit der Zeit abgerieben oder ausgewaschen werden.

Gruß, Paran

Nachtrag:
höre gerade in der Glotze: die Musik machts.
Höre beim Anfassen der Handtücher softe Musik und schon fühlen sie sich weicher an. So wirds im Warenhaus gemacht.

Gruß, Paran

Verschwendung hin, Verschwendung her.
Wir haben auch lange mit dem Problem gekämpft und mit vielen Mitteln versucht die Dinger weich zu kriegen. Wir haben uns jetzt doch entschlossen, die Handtücher in den Trockner zu tun. Das bringts! Die Handtücher sind kuschelweich.
Wenn man dabei einige Dinge beachtet ist die Enegieverschwendung nich so schlimm: Schleudergang in der Waschmaschine auf höchste Stufe stellen. Gegebenenfalls nur Handtücher allein waschen, wenn die andere Wäsche die hohe Schleuderdrehzahl nicht verträgt. Die Handtücher sammeln, damit sich der Trockenvorgang lohnt, und eben nur die Handtücher in den Trockner und nicht die gesamte Wäsche. Den Trockner auf kleinste Heizstufe stellen und lieber etwas länger laufen lassen. Die Bewegung bringt in erster linie die weiche Strucktur und nicht die Hitze. Für 1-2 Wochen weiche Handtücher sind uns jetzt ca. 20 cent wert.

„…, die Handtücher bleiben dann halt ziemlich verhärtet“.

PS:
Den vorherigen Beitrag habe ich wegen eines Schreibfehlers gelöscht.

Hallo,

ich bin auch für den Trockner, wenn es um Handtücher geht.

In Südafrika waren Papierwindeln noch zu teuer, also nahm man die landesüblichen Frotteewindeln (kein Witz! in den ersten Wochen war unser Sohn darin bis zu den Knöcheln gewickelt). Die Windeln kamen auf die Wäscheleine im Freien (im Winter im Highveld regnet es so gut wie nie). Selbst relativ stete Brisen trockneten die Windeln nur bretthart. Kurze Umfrage bei anderen Müttern: sie nahmen alle Weichspüler in rauen Mengen.

Ich habe nun keinen „ecological footprint“-Vergleich angestellt, aber die Energie"verschwendung" beim Trocknen empfinde ich als weniger schlimm für die Umwelt als Weichspüler. Abgesehen davon, dass der Weichspüler auch nicht so prickelnd für Babyhaut ist.

Grüße
Siboniwe