Handtuchheizkörper mit 520 Watt für ein innenliegendes Bad ausreichend?

Hallo Leute,

ich habe im Bad einen Handtuchheizkörper eingebaut bekommen, weil der alte verrostet war.

Es ist ein Buderus Heizkörper mit 520 Watt. Bei 75/65/20.

Macht es sinn, die Heizung im Bad voll aufgedreht zu lassen, und dann mit offener Tür, die Wohnung mit zu heizen?
Dann heizen eben die anderen Heizungen weniger und wenn ich ins Bad geh und die Tür zu mache, ist es sofort warm.
Mein Bad hat etwa 4m^2.
Wie viel sind 520 Watt? Merkt man das an Heizleistung überhaupt?

Was ich festgestellt habe, man merkt (viel mehr als beim Flachheizkörper) die Wärmestrahlung auf der Haut. Der Heizkörper ist ca 1,20m hoch und 45cm breit.

ciao

Alex

hi,

ist kein Thermostatventil verbaut? Nur ein einfacher Knopf?

grüße
lipi

Doch, Thermostat ist dran.

hi,

dann würdest du ihn nur höher einstellen als alle anderen.

dh. alle HK heizen bis 20°C (oder wie auch immer eingestellt) und das Bad heizt dann weiter.
Ist das Wetter und die Dämmung derart, dass die Wohnung aber gar nicht oder weniger auskühlt, heizt das Bad die komplette Wohnung weiter auf ohne den geringsten nutzen.
Der Energieverbrauch steigt, naja. und das Handtuch wird trocken.

Drehst du die anderen HK zurück und willst das mit dem Bad überbrücken, reicht der Bad HK eventuell nicht aus und es wird kälter in der Wounung. Bringt auch nix, irgendwie.
Reicht der Bad HK doch aus um die Wohnung zu heizen, gillt wieder 1.: es wird wärmer als gewollt.

Zudem wird sich das Bad etwas mehr aufheizen und dadurch auch mehr Wärme an die Wände und damit Nachbarwohnungen abgeben.

Auf die Spitze könnte man das Spiel jedoch treiben, wenn man die Abrechnungsmethoden untersucht und schaut, ob und wenn ja welcher HK Heizkostentechnisch ungenau/fehlerhaft erfasst wird.

grüße
lipi

…im Haus wird mit WMZ im Strang zur Wohnung gemessen. Das fällt also aus.

Egal ob im Wohnzimmer oder Bad. 1kWh ist 1 kWh.

In der Übergangszeit könnte es sein, dass der Bad HK ausreicht um die ganze (mini) Wohnung (38m^2) zu erwärmen.

Wenn es, wie vergangen Winter, -16° hat dann muss man alle Heizkörper (insgesamt 5 Stück) mal auf 4 machen, um die Bude Warm zu bekommen.
Die Thermostate oder Ventile funktionieren auch nicht mehr so, dass alle auf 3,5 =22° ist, So genau regeln die nicht (mehr),
Obwohl ich teilweise neue Köpfe rauf gemacht habe.

und damit zurück zu deiner Frage: was soll es bringen?

grüße lipi

Mir ging es jetzt eher drum, ob dass Bad mit den 500 Watt so stark aufgeheizt wird, dass man, in der Zeit in der man im Bad ist, Gefahr läuft, dass es im Bad so warm wird, dass man sich „totschwizt“.

Und um den Wohlfühlfaktor, wenn das Bad durch die Wärmestrahlung (und weniger Konvektion) angenehmer anfühlt.

Hallo!

ich verstehe nicht was Du eigentlich willst ?
Probiere es doch aus ob es zu warm wird.

Mal am Rande, wie kann es dass denn, wenn man einen Thermostat hat der bei eingestellten 20 oder 24 Grad diese auch einigermaßen einhalten wird. Zumal in einen sicherlich kleinen Raum.

Darf man nicht annehmen, der Ersatzheizkörper wurde nach der vorherigen Größe bemessen ? Und ca. 500 W für ein innenliegendes Bad, also ohne kalte Außenwände, erscheint mir durchaus ausreichend.

Und diese Leistung hat er ja nur, wenn die genannten Vorlauftemperaturen herrschen würden, das tun sie nur im Winter.

Probiere es einfach aus !

Und die Tür aufhalten würde ich nicht, das Bad hat sicherlich eine Entlüftung, die dann die übrigen Räume auskühlt bzw. die teure Wärme weglüftet.

MfG
duck313

2 Like

hi,

wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann, wird sich Bad und Wohnung immer weiter aufheizen, bis maximal zur Vorlauftemperatur. Wird zwar so nicht passieren, denn so gut wird die Wohnung nicht gedämmt sein. Wie weit die Temperatur steigt, hängt von vielen anderen ungenannten Faktoren ab.
Pauschal kann man das aber nicht sagen.
Mal ehrlich, Versuchs eben wie es wird. du stirbst dabei sicher nicht, wenn du das Bad - im Falle eines Falles - verlässt.
Ich würde das Bad aber nur geringfügig höher einstellen als den Rest, um die negativen Effekte im Rahmen zu halten. Wie sich die anderen Räume einpendeln, musst du testen und da gegebenenfalls nachjustieren.

oder dreht den HZ hoch, wenn du im Bad bist. Die Wärmestrahlung stellt sich sehr schnell ein.
Und dreh ihn wieder runter, wenn du raus gehst um Kosten zu sparen.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,
warum wissen so viele nicht was ein Thermostat macht (mir isses bissl kalt - peng, auf 5 gedreht).
Ist das denn wirklich so schwer?
Der Thermostat schließt das Ventil wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Bis dahin ist er geöffnet und sollte maximal heizen (stimmt nicht ganz aber in etwa).
Wenn es also nicht warm genug wird, die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird, ist die Vorlauftemperatur zu niedrig. Kann im Winter passieren wenn Wärme durch die Bausubstanz entfleucht, also die Verluste höher sind als durch das Warmwasser nachgeführt werden kann.
Ob dein Vorhaben funktioniert hängt von den Gesamtumständen ab und die kennt hier niemand.

(Noch lustiger wird es, wenn ein Raumthermostat die Vorlauftemperatur regelt und an jedem Heizkörper ein Thermostatventil sitzt.)

Gruß
Bernd

Aha. Und was ist daran falsch? Mal abgesehen davon, das natürlich im Referenzraum (meist Wohnzimmer) natürlich kein Th - Kopf angebracht sein darf. Selbst ein Th - Ventil mit Handrad (offen) ist kein Problem.

Aha, Raumthermostat im Wohnzimmer auf 20° gestellt und Thermostatventil im Bad auf 22°.

Ach Liebelein, RT auf 20° reicht natürlich nicht um im Bad 22° zu erreichen. Das ist eben einer von mehreren Nachteilen des RT. Allerdings ist das Bad auch meist der einzige Raum, in dem kurzzeitig eine höhere Temperatur als im WZ gewünscht ist.
Befasse dich nochmal genau mit der Materie und starte dann erneut einen Versuch.

Warum sollte ich?
Ich habe kein Problem damit.
Aber du hast in dem Thread offensichtlich das Thema verfehlt. Aus dem ursprünglichen Problem hast du meine Bemerkung herausgepickt und versuchst mich jetzt zu belehren.
Es ging mir darum, dass viele Leute die Funktionsweise eines Thermostaten nicht verstehen und mit zweien, die u.U. gegeneinander arbeiten, erst recht nicht klar kommen.
Der Raumthermostat wurde erfunden als es noch keine Thermostatventile an den Heizkörpern gab.
Heute ist er eigentlich überflüssig.

Ich habe nichts verfehlt, da ich auf die Eingangsfrage nicht geantwortet habe. Und ja, ich habe deine Anmerkung aufgegriffen, da sie sachlich einfach falsch ist. Wenn du sagst, ein RT ist heute überflüssig, bin ich bei Neuanlagen ganz auf deiner Seite. Aber lassen wir das. Ich denke, du weißt was ich meine und umgekehrt auch.