Hallo, ich habe ein Problem,
ich habe einen Elektriker/innenausbauer beauftragt eine ehemalige KÜche, wieder zu einer Küche umzubauen,- heißt Elektrik,- Herdanschluss, Installationen und Fliesenspiegel.
Tapeten ab, neu tapezieren, anstrich,…Ich bekam einen Kostenvoranschlag, musste einen Teil anzahlen. Dann fuhr der Elektriker erst einmal in Urlaub. Danach begann er ca. Mitte SEptember, mit einer Woche Verspätung, (Der Heimflug aus Griechenland nach Deutschland wurde gestrichen, sodass er erst eine Woche später heimfliegen konnte ?!), mit den Arbeiten. Er musste die Tapeten entfernen,- was sehr mühsam war, der Vormieter (er wohnte über 40 Jahre in der Wohnung) hatte Styropor an die Wände geklebt zur Dämmung.
Also erhielt ich Anfang Oktober eine Weitere Kostenaufstellung,- da weitere Arbeiter beauftragt werden müssten die Tapeten etc. zu entfernen. Auch hier überwies ich einen Teil. Dann passierte lange Zeit nichts,- Mitte/Ende Oktober war der Elektriker zugange er Zog Kabel und Bohrte dafür „Tunnel“ in die Wände, bohrte dabei ein Kupferrohr an. … Dann passierte lange Zeit nichts. Mitte NOvember fragte ich nach, wie lange die Arbeiten denn noch dauern würden. Worauf der Handwerker mit mitteilte,- dass er einen Herzinfarkt, dazu noch einen Schlaganfall erlitten hätte, aber nun. am 26.11. würde er wieder anfangen zu arbeiten und am 7.12 wäre dann alles Fertig. …Heute ist der 27.11. es war bislang noch kein Handwerker weiter da. Alles in ca. 10 oder auch 12 Tagen zu schaffen, ist bereits ein sehr sportliches Vorhaben. Bislang habe ich keine weiteren Nachrichten vom Handwerker erhalten, ob er weiterhin krank wäre( den Herzinfarkt und Schlaganfall, mit Heilung hätte er von ca. 1 bis 21 .11. 2019 haben müssen?!, kann das überhaupt sein?). Nun habe ich im Internet recherchiert und habe festgestellt, dass er vor 2 Jahren mit einer anderen Firma, ( mit gleichem Aufgabengebiet) insolvent war, (die Firma wurde nach.§ 394 FamFG von Amts wegen gelöscht )……Jetzt gehe ich davon aus,- dass er nicht vorhat, die Arbeiten zu beenden, zumal ich ihm mehr gezahlt habe, als er bisher an Leistung erbracht hat.
Was hätte ich für Möglichkeiten, wenn ich Recht behalten würde.
Dummerweise habe ich ihm auch noch einen Schlüssel für die Wohnung überlassen. DArf ich jetzt schon das Schloss auswechseln, denn ein Teil seiner Werkzeuge sind noch in der Wohnung ,- sozusagen als Pfand, stelle ich Anzeige? was kann ich tun.
Für Antworten bzw. HIlfe bin ich wie immer sehr dankbar.
Bürger 79