Hi.
Ich habe in einem Zimmer eine Wasser-Wandheizung neu installiert. Dabei habe ich selbst die
Heizschlaufen an die Wand verlegt, um Kosten zu sparen. Den Rest (Anschlussleitung, Verbindungen, Inbetriebnahme) hat der Fachbetrieb erledigt. Im Vorfeld hatte mir der große Fachbetrieb aus dem Nachbarort (nach einer Besichtigung und Einweisung) die Rohre und Wandhalter zur Verfügung gestellt. Übrig gebliebenes Material hatte ich an den Handwerker zurückgegeben.
Jetzt erhalte ich eine Rechnung, die in meinen Augen deutlich zu hoch ist.
Alleine die Rohre und die Wandhalter sind in der Menge (Länge) ziemlich genau doppelt so viel abgerechnet wie tatsächlich verwendet wurde.
Laut Rechnung wurden z.B. 120 Meter Rohr verbraucht und in Rechnung gestellt, tatsächlich sind es gerade mal 60 bis 65 Meter.
Ich habe von den montierten Rohren Fotos gemacht und die anderen Längen sind am Grundriss einfach zu ermitteln.
Außerdem stimmen meiner Meinung nach nicht die Arbeitstunden. Aus meinen Aufzeichnungen geht hervor, dass der Handwerker mit 2 Personen je maximal 3,5 Std da war, in der Rechnung steht aber etwas von 5,5 Std.
Ich habe geplant, die zweifelhaften Punkte der Rechnung im Büro des Handwerkers mit ihm zu besprechen und ihm dafür um einen Termin zu bitten.
Wie würdet ihr vorgehen?
Welche Rechte habe ich, wenn der Handwerker sich quer stellt …?
Danke
M.