hallo evamaria,
uns ist es anfangs auch so gegangen - wenig ahnung, und erzählen können einem handwerker viel…
mit der zeit und mit vielen aufträgen (*grins*) bekommt man langsam eine ahnung, was taugt und was nicht.
was uns sehr geholfen hat: selbst eine klare beschreibung erstellen, welche aufträge und welche arbeiten man vergeben will. je genauer man das einem handwerker sagt, desto exakter sind auch seine aussagen und seine kalkulation.
als zweiten schritt: immer, wirklich immer angebote mehrerer handwerksbetriebe einholen. ich lasse bei den gesprächen vor ort, wenn die leistungen besprochen werden, immer durchblicken, daß ich mir auch andere angebote einhole, dann vergleiche und entscheide. und ich sage dabei auch immer, daß zwar auch der preis entscheidend ist, aber vorrangig erstmal die angebotene leistung und welchen eindruck der handwerker macht (gibt er sich mühe, fragt er viel nach, macht er vorschläge und zeigt alternativen auf, wie schnell kommt sein angebot ins haus, wie transparent ist sein angebot aufgebaut, faßt er nach angebotsabgabe nach oder nicht?).
bei uns haben in den seltenen fällen die handwerker den auftrag bekommen, die am günstigsten waren, sondern i.a. die, die im mittelfeld lagen UND einen guten eindruck gemacht haben. 100% sicherheit hat man nie, aber die trefferquote liegt jetzt sehr hoch
all das kostet natürlich zeit und nerven, aber es ist gut investierte zeit, ganz abgesehen vom geld und vom ärger, den man sich spart.
wer dem ganzen das „sahnehäubchen“ aufsezten will, der ist zumindest zeitweise, wenn die arbeiten ausgeführt werden, vor ort. meine erfahrung: es ist ein himmelweiter unterschied, ob handwerker still vor sich hin arbeiten können oder ob der auftraggeber vor ort ist bzw. plötzlich auf der baustelle auftaucht und sich nach dem stand der dinge erkundigt.
all das all kleine tipps für die zukunft. für deinen konkreten fall hilft dir das villeicht nur indirekt, aber einen guten, verläßlichen und „günstigen“ handwerker findest du auf anhieb eh nur auf empfehlungen hin.
saludos, borito